Grevenbroich Zahl der Fünftklässler sinkt

Grevenbroich · Grevenrboich (cso-) Auch an den Realschulen und Gymnasien haben Eltern ihre Kinder angemeldet. Zuvor lief bereits das Anmeldeverfahren an der Gesamtschule. 116 Kinder werden dort in der fünften Stufe starten, 84 wurden abgelehnt. Insgesamt werden 2012 nur rund 620 Kinder in weiterführende Schulen wechseln – 2011 waren es 670, 2010 sogar 720. An allen Realschulen und Gymnasien liegt die Anmeldezahl unter der von 2011. Fürs Pascal-Gymnasium entschieden sich die Eltern von 128 Kindern (2011: 135), fürs Erasmus-Gymnasium von 110 (113) Kindern. Leicht sank die Zahl auch an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule – laut Stadt von 99 auf 93.

Einen etwas größeren Rückgang verzeichnet die Realschule Bergheimer Straße. 89 (112) Kinder wurden angemeldet, die Schule wird in der fünften Stufe ab Sommer wohl nur drei- statt vierzügig sein. Um Klassen nicht zu groß werden zu lassen, wurden fünf der 89 Kinder abgelehnt. "Die Diskussion über die künftige Schullandschaft hat uns geschadet, aber zum Glück nicht so stark wie befürchtet", erklärt Schulleiterin Anita Piel. Wird in der Stadt eine Sekundarschule gegründet, soll die Schule auslaufen. Beigeordneter Michael Heesch sieht die Entwicklung anders: "Die Anmeldezahlen haben sich gegenüber den Prognosen – trotz der Debatte – nicht wesentlich geändert."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort