Grevenbroich Wolfgang Weber regiert in Frimmersdorf

Grevenbroich · Die "Grün Schill'schen Offiziere" stellen erstmals in ihrer Zuggeschichte das Schützenkönigspaar.

Am Schützenfest-Samstag 2014 konnten sich Wolfgang und Simone Weber bei der Übergabe der Kronprinzenkette bereits einen Eindruck davon holen, was sie in ihrem Regierungsjahr erwartet: nämlich große Freude und Begeisterung. So war dann auch die Proklamation während des Frühlingsfestes der erste Höhepunkt ihrer Regentschaft.

Wolfgang und Simone Weber haben sich am Vatertag des vergangenen Jahres entschieden, Königspaar in Frimmersdorf zu werden. Sie wollten damit das von ihrem Zug, den "Grün Schill'schen Offiziere" gegebene Versprechen einlösen, nach 32 Jahren Zuggeschichte 2015 erstmalig das Schützenkönigspaar in Frimmersdorf zu stellen.

Simone Weber wurde in Erkelenz geboren. Sie ist gelernte Arzthelferin, zu ihren Hobbys zählen das Joggen, das Kegeln und das Schützenwesen. König Wolfgang Weber wurde in Grevenbroich geboren. Er ist gelernter Elektrotechniker und arbeitet in Neuss. Seine Hobbys sind vielseitig. Er spielt Tennis bei Rot-Weiß Frimmersdorf und ist mit Ehefrau Simone im Kegelclub aktiv. Seine große Leidenschaft ist aber das Gleitschirmfliegen.

Und: Wolfgang Weber ist begeisterter Filmemacher. Er hat bereits eine Trilogie über seinen Zug erstellt. Der Titel des Streifens lautet "Das war's - I bis III". Kirmesdienstag 1996 wurde er spontan in den Zug der "Grün Schill'schen Offiziere" aufgenommen. Andreas Abels, der noch Uniformen von ausgetretenen Mitgliedern zu Hause hatte, nahm Wolfgang Weber direkt zur Anprobe mit. Prompt passte dem heutigen König die Uniform - und er behielt sie gleich an.

Das Königspaar lernte sich 1989 während der Kirmes beim Raupefahren kennen und lieben. Im Mai 2002 heirateten Wolfgang und Simone Weber. Drei Jahre später kam ihre Tochter Isabell zur Welt.

Die Familie hat zwar ihren Wohnsitz im Nachbarort Neurath, trotzdem verschlägt es sie immer wieder nach Frimmersdorf. Denn dort ist sie im Bürgerverein aktiv. Das Königspaar genießt die Festtage im Kreis seiner Zuggemeinschaft und der Frimmersdorfer Schützen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort