Grevenbroich Wolf Maahn zu Gast bei der Konzertreihe "Liedersalon"

Grevenbroich · Die Geschichte kann Wolf Maahn seinen Enkelkindern noch erzählen. Wie er da um ein Uhr nachts an der Cocktailbar stand. Wie er nach einem gemeinsamen Konzert mit Bryan Ferry, dem Sänger der legendären Band "Roxy Music", anstieß.

Wie Maahn dachte: "Gar nicht so schlecht für den Anfang." Das war am 6. September 1982. Knapp 30 Jahre später ist der Deutschrocker immer noch im Geschäft. Seinen Namen kennt in Deutschland fast jeder, der sich mit Rock und Pop aus der Bundesrepublik beschäftigt hat. Jetzt kommt Wolf Maahn nach Grevenbroich. In der Villa Erckens tritt der 57-Jährige am Donnerstag, 18. April, ab 20 Uhr bei der Konzertreihe "Liedersalon" auf. Der Eintritt kostet 25 Euro.

Rückblick, München, 1966. Der gerade mal elf Jahre alte Wolf Maahn sieht die Beatles bei einem Auftritt in seiner Heimatstadt. Das verändert alles: Maahn beginnt Musik zu machen, leidenschaftlich, mit Ehrgeiz. Später gründet er mit Freunden die "Food Band", aus der schließlich seine Begleitband "Deserteure" hervorgehen. Der Sänger war jetzt, Mitte der 80er Jahre, gut im Geschäft. Kulturamtsleiter Stefan Pelzer-Florack erinnert sich: "Er agierte damals mit BAP und Herbert Grönemeyer auf Augenhöhe."

In der Villa Erckens gibt es beim Gastspiel des auch als Schauspieler und Produzent tätigen Musikers eine Werkschau aus den vergangenen drei Jahrzehnten zu hören. Unter dem Titel "Lieder vom Rande der Galaxis" spielt Maahn eines seiner zuletzt so gefeierten "Solo & Acoustic"-Konzerten. Die Karten sind im Vorverkauf im Museum, bei "Schön & Gut" an der Bahnstraße 3 und in der Stadtbücherei erhältlich.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Flieg, Mausi, flieg
Wladimir Kaminer singt und schreibt gegen das Virus an Flieg, Mausi, flieg
Aus dem Ressort