Grevenbroich Wochenmarkt öffnet testweise auch am Nachmittag

Grevenbroich · Die Wevelinghovener können ab Freitag auf ihrem Wochenmarkt auch nachmittags Obst, Gemüse und anderes einkaufen. Der Markt schließt künftig erst um 18 statt bislang um 14 Uhr – zunächst zur Probe.

"Wir wollen in einer sechs- bis achtwöchigen Testphase die Reaktionen der Kunden sowie die Wirtschaftlichkeit für die Händler beobachten", erklärt Robert Jordan vom Grevenbroicher Stadtmarketing.

Laut Marktforschungs- und Stadtentwicklungsanalysen sind Wochenmärkte ein wichtiges Instrument zur Stärkung der Ortszentren. Das Stadtmarketing hat sich dieses Themas angenommen und entwickelte das Projekt "Wochenmarkt für eine lebendige Stadt". Die verlängerten Öffnungszeiten sind ein Anliegen auch von Markthändlern. "Sie haben das Kaufverhalten beobachtet und können sich vorstellen, dass nach 14 Uhr mehr Kunden kommen", erklärt Jordan.

An der Testphase beteiligen sich aber nur drei der bislang fünf Händler auf dem Wochenmarkt. "Zwei kommen nicht aus unserer Gegend. Für sie würde es sich wirtschaftlich nicht lohnen", so Jordan.

Käsehändler Albrecht Schulz verspricht sich viel von dem Projekt: "Freitag ist der Haupteinkaufstag – und wegen der großen Lebensmittelläden sind die Kunden sowieso auf dem Wevelinghovener Marktplatz", erklärt er. Ein Vorteil aus seiner Sicht: "Viele müssen auch freitags lange arbeiten und können erst später einkaufen", so Schulz. "Der Erfolg des Projekts hängt jetzt von den Kunden ab."

Zu den Ständen, die in der Testphase am Freitag in der Zeit von 7 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz stehen werden, gehören neben dem Käsestand auch der Obst- und Gemüse- sowie der Blumenstand. Ob noch weitere dazukommen werden, ist derzeit offen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort