Grevenbroich WM-Sieg: Fußball-Fans feiern friedlich

Grevenbroich · Immer mehr Grevenbroicher scheinen überzeugt zu sein: "Deutschland wird der Fußball-Weltmeister 2010!" Und mit diesem Gefühl fanden immer mehr Menschen den Weg zum gemeinsamen Feiern – nach dem 0:4-Sieg gegen Argentinien am Samstagnachmittag strömten mehrere hundert Menschen zum Ostwall.

Grevenbroich im Freudentaumel nach Einzug ins Halbfinale
23 Bilder

Grevenbroich im Freudentaumel nach Einzug ins Halbfinale

23 Bilder

Immer mehr Grevenbroicher scheinen überzeugt zu sein: "Deutschland wird der Fußball-Weltmeister 2010!" Und mit diesem Gefühl fanden immer mehr Menschen den Weg zum gemeinsamen Feiern — nach dem 0:4-Sieg gegen Argentinien am Samstagnachmittag strömten mehrere hundert Menschen zum Ostwall.

"Alles ist friedlich verlaufen, bis auf einen kleinen Auffahrunfall mit geringem Sachschaden ist nichts passiert und kein Eingreifen notwendig geworden", resümiert Ulrich Hüvel (45), Sprecher der Polizei.

Neben den Fußball-Fans, die zu Fuß unterwegs waren und mit "Vuvuzelas" ihren Jubel kundgetan haben, wurde der Ostwall wieder zur Party-Meile für alle mobilisierten Fans — gut 200 Autos rollten in Schrittgeschwindigkeit am Rathaus vorbei, um mit Dauer-Hupen und Deutschland-Fahnen auf den spektakulären Sieg gegen Argentinien aufmerksam zu machen. Dabei die wurden Autos — inzwischen fast traditionsgemäß — einmal kurz durchgeschüttelt, um ihren Weg durch das feiernde Grevenbroich fortsetzen zu dürfen.

"Das macht einfach Spaß", sagt Autofahrerin Sabine Welters (23): "Solange mein Auto nicht kaputt geht", fügt sie augenzwinkernd hinzu. Als "hammermäßig" bezeichnet Roswitha Rodriguez (57) den Einzug der Nationalelf ins Halbfinale. Sebastian Wichert (23) ist froh: "Deutsche Spritzigkeit überwiegt argentinische Sturheit", lautet seine Devise. "Es hat sich ganz deutlich gezeigt: Im Fußball sind wir die Größten", ist Ulla Schmitz (42) überzeugt.

Auch Polizei-Sprecher Ulrich Hüvel freut sich mit den Fans: "Zum Glück gab es keine Auseinandersetzungen — wie es auch sein sollte, wenn Deutschland gewinnt."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort