1. NRW
  2. Städte
  3. Grevenbroich

Grevenbroich: Wirtin produziert Schlager-Hits

Grevenbroich : Wirtin produziert Schlager-Hits

Sie ist gelernte Krankenschwester und leidenschaftliche Gastwirtin: Sylvi Briechle leitet seit acht Jahren die Kult-Kneipe "Hansa". Die 32-Jährige produziert aber auch Hits für die Schlager-Charts.

Vor acht Jahren stand Sylvi Briechle vor einer Entscheidung: Entweder eine sichere Fest-anstellung bei der Lebenshilfe oder eine ungewisse Zukunft als Gastwirtin. Die gelernte Krankenschwester entschied sich für Letzteres: "Weil ich den Schritt in die Selbstständigkeit spannend fand", erinnert sich die heute 32-Jährige. Bereut hat sie's nicht. Das "Hansa" – die Kult-Kneipe in Grevenbroich – läuft unter ihrer Regie wie eine Eins.

Generationen von Jugendlichen haben in der Gaststätte gegenüber dem Erasmus-Gymnasium gefeiert, ihr erstes Bier getrunken, ihre große Liebe getroffen. Und auch nach Jahren kehren sie noch treu zur Theke zurück, um in Erinnerungen zu schwelgen oder einfach nur beim Bier gute Musik zu hören. Die über 30- und 40-Jährigen, die längst als Architekten oder Zahnärzte fest im Berufsleben stehen, haben für die Treffs übrigens einen eingängigen Titel gefunden: "Betreutes Trinken" heißt es augenzwinkernd in Anspielung auf das Alter der etwas reiferen Jugend.

"Das ,Hansa' gehört zu Grevenbroich wie das Wohnzimmer in einem Haus", ist Sylvi Briechle überzeugt. Und die Wirtin ist fest entschlossen, diese Kneipen-Kultur in der Schlossstadt nicht nur zu erhalten, sondern auch weiter auszubauen. Die 32-Jährige plant für die nähere Zukunft wieder mehr Live-Veranstaltungen, sie sucht Bands und Künstler, die ihr Programm im "Hansa" präsentieren wollen. "Das können auch Jazzmusiker, Pianisten oder Kabarettisten sein", erklärt sie. Und: Für Ende Januar ist ein großes Event geplant: "Marc Noehlen alias Mano vom Comstylz-Records wird mit selbst produzierten House-Beats ganz neues Leben ins ,Hansa' bringen. Wenn das gut ankommt, wird das in größeren, aber regelmäßigen Abständen wiederholt", sagt Briechle.

Was die Musik betrifft: Die junge Gastwirtin hat sich in der Szene ein weiteres Standbein geschaffen. Bei der "Soundberry Music-Company" ist Sylvi Briechle als Musikproduzentin am Start. Prominenteste Vertreter des Labels sind "Die Piloten", die mit ihrem Titel "Feuerwerk" zurzeit den dritten Platz der deutschen Schlagercharts belegen.

Jetzt wird im "Hansa" aber erst einmal der achte Geburtstag gefeiert. Am 19. November steigt die Fete in der Kult-Kneipe auf der Schanze. Typisch für die Gaststätte: "Wir versuchen, an diesem Abend das Publikum aktiv ins Geschehen einzubinden", erklärt Sylvi Briechle. So wird ein Stammgast bei der Geburtstagsparty für die Musik sorgen. Sein Name soll aber eine Überraschung bleiben.

(NGZ)