Gefahrenabwehr-Konzept Wie sich die Feuerwehr vor Notfällen auf Windrädern vorbereitet

Was tun beim Unglücksfall an einem Mega-Windrad? Die Feuerwehr Grevenbroich hat für diese Einsätze ein Gefahrenabwehr-Konzept entwickelt. Brände in einer Motorkanzel löschen, kann sie aber in solchen Höhen nicht.

13 größere Windkraftanlagen stehen auf Grevenbroicher Stadtgebiet, auf der Vollrather und Frimmersdorfer Höhe. Immer größer werden die neuen Windräder. Knapp 200 Meter misst die höchste Anlage auf dem Windtestfeld, die Motorkanzel befindet sich rund 130 Meter über dem Boden. Was tun, wenn es hoch oben an einem Windrad zu einem Unglücksfall kommt?

Zum Windrad-Brand, wie hier vor einigen Jahren im Kreis Helmstedt, kam es in Grevenbroich noch nicht, doch die Feuerwehr hat für solche Einsätze ein Konzept entwickelt. Hoch oben löschen, kann sie allerdings nicht.

Zum Windrad-Brand, wie hier vor einigen Jahren im Kreis Helmstedt, kam es in Grevenbroich noch nicht, doch die Feuerwehr hat für solche Einsätze ein Konzept entwickelt. Hoch oben löschen, kann sie allerdings nicht.

Foto: dpa/Dominique Leppin