Wilfried Fassbender aus Grevenbroich Ein Sportlerleben mit Hürden

Grevenbroich · Wilfried Fassbender ist Leichtathletik-Trainer in Grevenbroich, vor allem beim Hürdensprint feierte er große Erfolge. Fast wäre er sogar Bundestrainer geworden – und denkt mit über 70 Jahren nicht ans Aufhören.

Dass Wilfried Fassbender Trainer wird, war schon recht früh klar. In einem Alter, in dem andere ihre Leistungssportkarriere erst richtig in Schwung bringen. Fassbender war damals 23 Jahre alt, studierte Sport in Köln und merkte dabei, dass er als Trainer erfolgreicher sein kann als als Sportler. Er übernahm eine Trainerstelle in der Leichtathletik beim Turnklub Grevenbroich. Das war 1971. 1975 holte er seinen ersten deutschen Meistertitel als Trainer, sein Schützling war ein Hürdensprinter. „Dadurch bin ich in die Hürdenszene hineingeraten“, sagt er.