Grevenbroich Wiedersehen in der Adventszeit mit Musikerin Virginia Lisken

Grevenbroich · Locker federnd stampfte Virginia Lisken mit dem Fuß im Takt auf den Bühnenboden. Mit ihrer rechten Hand schrammelte sie über die Gitarren-Seiten. "So this is christmas", sang sie am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt. Dazu wurde sie von Jo Lisken auf dem Cajón begleitet.

 Virginia Lisken spielt und singt seit fünf Jahren auf dem Weihnachtsmarkt, sie trifft hier viele Bekannte. Jo Lisken begleitete sie auf dem Cajón.

Virginia Lisken spielt und singt seit fünf Jahren auf dem Weihnachtsmarkt, sie trifft hier viele Bekannte. Jo Lisken begleitete sie auf dem Cajón.

Foto: L. Berns

Nicht alle wussten, wer da eigentlich auf der Bühne stand. In den 1980er Jahren war Virginia Lisken ein kleiner Star in den Grevenbroicher Jugendtreffs. Als "Gina" begeisterte sie dort ihre Zuschauer. Mit Stefan Pelzer-Florack gründete sie die "Rockinitiative", spielte im "Irish Pub" im Montanushof. Heute lebt die 53-Jährige in Jülich. "Aber Grevenbroich ist und bleibt meine Heimat", sagte sie. Hier auf der Bühne zu stehen sei wie als Kind zurück nach Hause zu kommen. "Ich denke, das ist für jeden etwas ganz Besonderes."

Von der Bühne aus hatten sie und Jo Lisken den besten Blick über den Grevenbroicher Weihnachtsmarkt. Sie sahen, wie entspannte Menschen an den Holz-Tischen dampfenden Glühwein tranken, wie ein Vater mit seiner Tochter tanzte, wie sich das Karussell drehte und Kinder glücklich lachten. Für sie alle lieferte Virginia Lisken den Soundtrack zu diesem Samstagabend. Seit fünf Jahren spielt sie regelmäßig auf dem Weihnachtsmarkt. "Das Besondere hier ist, dass die Leute einfach Bock auf Musik haben. Das ist eine liebevolle Atmosphäre", sagte die Sängerin, die 2016 auch erstmals eine "Female-Night" mit Sängerinnen im Café Kultus veranstaltet hat. Das Konzert war ein Erfolg und soll 2017 wiederholt werden. Auch in Jülich tritt sie regelmäßig auf, arbeitet als Veranstalterin. Doch "meine musikalischen Wurzeln sind hier", sagte sie. Das merke sie bis heute. Viele Bekannte in der Schlossstadt kommen als treue Gäste zu ihren Konzerten. "Die wollen immer Bescheid wissen, wann ich hier auftrete."

Auch ihren Auftritt am Samstag begleiteten Freunde an einem der Tische, danach ging es ins Restaurant. Thin-Crow-Sänger Michael Dorp kam sogar für ein Duett auf die Bühne. Den Kontakt zu den alten Bekannten aus Grevenbroich hält Virginia Lisken über Facebook. "Dafür ist das Internet einfach perfekt", sagt sie.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort