Grevenbroich Wieder Feuer in Barrenstein

Grevenbroich · In Barrenstein ist erneut ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilt, standen in der Nacht zu Freitag acht Mülltonnen an der Wevelinghovener Straße in Flammen. Der Brand könnte im Zusammenhang mit einer Brandserie stehen, die Grevenbroich seit einem halben Jahr im Atem hält.

 Das Feuer wurde den Beamten gegen 23 Uhr gemeldet und schnell von der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht.

Das Feuer wurde den Beamten gegen 23 Uhr gemeldet und schnell von der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht.

Foto: Dieter Staniek

Eine Anwohnerin hatte gegen 23 Uhr das Feuer bemerkt und den Notruf gewählt. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle, allerdings wurden drei Mülltonnen komplett zerstört.

Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die im Tatortbereich verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter 02131-3000 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Im März hat eine Brandserie in Barrenstein begonnen, der Reifenstapel, Scheunen, Lagerhallen und ganze Gewächshäuser zum Opfer fielen.

Die Feuerwehr geht davon aus, dass ein Ortskundiger die Feuer gelegt haben könnte. Auffällig ist, dass der Täter die Brände stets in den frühen Morgenstunden oder in der Nacht angefacht hat. Der Sachschaden geht mittlerweile in die Millionen.

An diesen Stellen hat der Brandstifter schon zugeschlagen:

10. März 2011 An der Wevelinghovener Straße brannte das Vordach eines Gebäudes, das als Geräte- und Lagerraum diente.

15./16. März Ein 800 Quadratmeter großes Gewächshaus der Gärtnerei Krüppel an der Hoeninger Straße geht in Flammen auf. Nur wenige Meter weiter schläft die Familie - bis ein ihr unbekannter Mann sie alarmiert.

28. April Der Fachwerkanbau eines Hauses an der Wevelinghovener Straße brennt.

13. Mai Im benachbarten Allrath, an der B 59, brennt ein rund 300 Quadratmeter großer Reifenstapel, Die Lagerhalle nebenan bleibt bis auf angekokelte Paneelen verschont.

26. Mai Wieder ertönen Martinshörner: Flammen schlagen aus einem Scheunenanbau mit Brennholzstapeln am Heyderhof. Eine Hündin bemerkt das Feuer als erste, ihr Bellen weckt Anwohner. Zum Glück liegen die Reitställe mit 95 Pferden weiter entfernt.

19. Juni Großeinsatz für die Feuerwehr: drei Lagerhallen auf dem Komphof, in denen Kartoffeln und Geräte gelagert wurden, werden ein Raub der Flammen. Insgesamt 75 Feuerwehrleute sind im Einsatz.

23. August Eine Scheune an der Wevelinghovener Straße brennt. Der Eigentümer kann seine Hühner retten, erleidet aber eine Rauchgasvergiftung, muss ins Krankenhaus. Zwei historische Traktoren, die in der Scheune stehen, werden stark beschädigt.

(NGZO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort