1. NRW
  2. Städte
  3. Grevenbroich

Grevenbroich: Whiskybar zum Museumstag in der Villa Erckens

Grevenbroich : Whiskybar zum Museumstag in der Villa Erckens

Ein umfangreiches Programm zum Internationalen Museumstag erwartet die Besucher am kommenden Sonntag, 12. Mai, im "Museum der niederrheinischen Seele". "An diesem Tag wollen wir auch Besucher erreichen, die noch nicht oder aber länger nicht bei uns waren", sagt Stefan Pelzer-Florack, Leiter des Fachbereichs Kultur. Ein Anziehungspunkt sei nicht nur der freie Eintritt, sondern auch unterschiedliche Angebote, die die Dauer- und Sonderausstellungen ergänzen.

Seit sieben Jahren beteiligt sich das Grevenbroicher Museum am zentral ausgeschriebenen Museumstag. Er steht in jedem Jahr unter einem anderen Motto; jetzt heißt es "Vergangenheit erinnern – Zukunft gestalten". Passend dazu gibt es ein Programm: Von 11 bis 11.45 Uhr referiert Thomas Wolff über die wechselvolle Geschichte des markanten gelben Hauses und zeigt den Wandel von der Industriellen-Villa über die Verwaltungsnebenstelle bis hin zum heutigen Museum mit zahlreichen Fotos. Um 12 Uhr wird in der Versandhalle die Ausstellung "Spektrum 88" eröffnet; zur Mönchengladbacher Künstlergruppe gehört auch der Grevenbroicher Peter Hurtmann. Dazu spielt Anne Florack (25) Hits der 80er. Als "passend zum Muttertag" bezeichnet Stefan Pelzer-Florack die Kaffeetafel, die der Förderverein ab 13 Uhr decken wird. Neben der niederrheinischen Riemchen-Torte gibt es weitere selbst gebackene Leckereien. Wer auf das Wohl von Mutter anstoßen möchte, kann dies mit Bier, Cider und Whisky aus der "Barrensteiner Whiskybar" tun. Werner Hoffrichter bietet einen mobilen Ausschank. Zum Inventar der Mini-Bar gehören Jim & Tony, die regelmäßig dort auftreten: Sie werden ab 13 Uhr im Museum die Hits der Beatles spielen – und auch ein neues Lied, das sie Hoffrichter gewidmet haben.

Am Sonntag besteht zudem die letzte Chance, die Ausstellungen der Duisburger Sezession und die Foto-Ausstellung von Susanne Köberling im Dachgeschoss zu sehen.

(busch-)