Die Sicherheit soll steigen Wenn Schützen Türen öffnen

Die Sicherheit soll steigen · BSV Wevelinghoven und die Kreispolizeibehörde unterzeichneten gestern eine Ordnungspartnerschaft.

 Polizei und BSV unterzeichneten gestern eine Ordnungspartnerschaft.

Polizei und BSV unterzeichneten gestern eine Ordnungspartnerschaft.

Foto: NGZ

Wevelinghoven (cso-) Eine positive Resonanz zieht die Polizei fürs Wevelinghovener Schützenfest: "Wir hatten bislang nur mit Marginalien zu tun", berichtet Bernhard Wöltgen, Leiter der Polizeiwache Grevenbroich. "Im Vorjahr gab es Probleme mit betrunkenen Jugendlichen, die Alkohol mitgebracht hatten. Es kam zu Schlägereien."

Nach dieser Erfahrung zeigte die Polizei jetzt beim Fest mit sieben Beamten Präsenz. "Außerdem haben wir im Vorfeld die Geschäfte nochmals darauf hingewiesen, beim Alkoholverbrauch die Jugendschutzbestimmungen zu beachten", so Wöltgen. Auch der Ordnungsbereich der Stadt war mit mehreren Mitarbeitern beim Fest präsent. Die Kooperation zwischen Polizei und Schützen wurde während des NGZ-Stammtischs auf eine neue Basis gestellt: Der Bürgerschützenverein und die Polizei unterzeichneten eine Ordnungspartnerschaft. "Die Schützen sind unsere Partner, die Polizei ist auf aufmerksame Bürger angewiesen", betont Kreispolizeichef und Landrat Dieter Patt. Von der Partnerschaft profitieren beide Seiten.

"Die Schützen öffnen uns Türen zu vielen Bevölkerungsgruppen", erklärt Polizeidirektor Detlef Fox. Im Rahmen der Ordnungspartnerschaft ist an Veranstaltungen etwa zu Sicherheit von Senioren oder zum Verhalten bei Trickdiebstahl geplant. Für die Schützen bedeute die Partnerschaft einen Imagegewinn und eine enge Kooperation etwa beim Schützenfest. "Wir sind froh über diese Vereinbarung und versprechen uns davon eine engere Zusammenarbeit mit der Polizei", sagt BSV-Vizepräsident Günter Piel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort