Grevenbroich Weltkriegsbombe wird heute in Elsen entschärft

Grevenbroich · Um 9 Uhr ist heute auch an der Groß-Tankstelle an der Jülicher Straße Schluss. Eine Dreiviertelstunde später müssen Anwohner in einem Radius von 250 Metern um die Straße "Berger Busch" ihre Häuser verlassen haben. Um 10.30 Uhr wird dann die Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg, die am Donnerstagabend bei Bauarbeiten entdeckt wurde, von Fachleuten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes entschärft.

 Auf diesem Baugrundstück in Elsen wurde die Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

Auf diesem Baugrundstück in Elsen wurde die Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

Foto: H. Jazyk

Da auch die Tankstelle in der Evakuierungszone liegt, muss sie für die Dauer der Entschärfung schließen. "Für die Entschärfung sind etwa zwei Stunden kalkuliert", heißt es in einer Erklärung der Stadt. Die Anwohner können sich für die Dauer des Einsatzes in der Hans-Sachs-Schule, Hans-Sachs-Straße 30 bis 32, aufhalten. Die Räume dort werden heute bereits ab 7 Uhr geöffnet sein. Viele Elsener, die ihre Wohnungen wegen der Bombenentschärfung verlassen müssen, haben sich jedoch bereits nach Alternativen umgeschaut. Das gilt auch für die Tankstellenmitarbeiter: Sie treffen sich während der unfreiwilligen Schließung bei einer Kollegin. Dort steht ein gemeinsames zweites Frühstück an. Sobald die Bombe entschärft und die Sicherheitszone freigegeben ist, soll die Tankstelle wieder öffnen.

Grevenbroich: Weltkriegsbombe wird heute in Elsen entschärft
Foto: Stadt Grevenbroich

Ein Bombenfund ist in NRW für den bei der Bezirksregierung angesiedelten Kampfmittelbeseitigungsdienst beinahe Alltag. Etwa alle 36 Stunden wird der Fund einer mehr als einen Zentner schweren Weltkriegsbombe gemeldet. Das liegt auch daran, dass NRW im Zweiten Weltkrieg ein Schwerpunkt der Bombardements war. Laut Innenministerium wurden etwa 48 Prozent der Luftangriffe gegen Deutschland auf NRW geführt, weil dort das industrielle Herz des ehemaligen Deutschen Reiches schlug.

(NGZ/url/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort