Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Grevenbroich Was Kinder in den Osterferien lesen

Grevenbroich · Während die einen im Urlaub sind, verschlingen die anderen ganze Bücherstapel. Vier Grevenbroicher Grundschüler berichten über ihre Ferienlektüre aus der Welt der Hexen, Drachen, Prinzessinnen und Fußball-Profis.

 Anna-Lena, Jaden, Michelle und Jason (v.l.) verbringen die Osterferientage in der Offenen Ganztagsschule Erftaue in Gustorf. Die Zeit vertreiben sie sich mit Toben, Spielen und eben auch Lesen: Hexen, Prinzessinnen, Drachen und Fußballer stehen bei den vier Grundschülern hoch im Kurs.

Anna-Lena, Jaden, Michelle und Jason (v.l.) verbringen die Osterferientage in der Offenen Ganztagsschule Erftaue in Gustorf. Die Zeit vertreiben sie sich mit Toben, Spielen und eben auch Lesen: Hexen, Prinzessinnen, Drachen und Fußballer stehen bei den vier Grundschülern hoch im Kurs.

Foto: L. Berns

Kalter Ostwind, einzelne Schneeflocken und nur zaghafte Frühlingssonne: ein Ferienwetter, das die Schüler nicht unbedingt nach draußen lockt. Keine Überraschung, dass Lego bauen, Spiele oder Puppenpflege die bevorzugten Aktivitäten in der Zeit ohne Unterricht sind. Und alle Daheimgebliebenen, die im Osternest neuen Lesestoff gefunden haben, freuen sich über Zeit zum Schmökern. So auch die neunjährige Michelle Schröder aus der Gustorfer Grundschule "Erftaue": "Beim Lesen lernt man viel und kann sich in die Fantasiewelt hineinwünschen", sagt die Schülerin der Klasse 3b. Wie Anna-Lena Von der Straße (9), Jaden Rings (9) und Jason Willkomm (6) hat sie das perfekte Buch für die Osterferien schon gefunden: "In den Ferien habe ich das Buch über das Rennschwein Rudi Rüssel gelesen", erzählt sie. "Sonst mag ich Krimis oder Bücher über Feen und Prinzessinnen lieber." Kein Wunder, steht Michelle doch im nächsten Jahr als Gustorfer Karnevalsprinzessin im Mittelpunkt. "Im Moment lese ich auch gerne in der Kinderbibel", sagt Michelle. "Am Muttertag gehe ich zu meiner Erstkommunion."

Bei Jaden hingegen dreht sich alles um Fußball – auch die Literatur. "Ich lese schon viel, aber nicht so gerne", gibt er zu. Dennoch hat er bereits ein Buch in den Osterferien verschlungen: In dem Kinderroman "Kicker 09" versuchen drei junge Fußballer, Profis zu werden. "Ich spiele aber lieber selbst Fußball, als darüber zu lesen", sagt Jaden. Er verbringt die Ferientage in der Offenen Ganztagsschule (Ogata) und freut sich bereits auf das morgige Fußballturnier in der Südstadt, bei dem mehrere Ogata-Teams gegeneinander antreten werden.

Anna-Lena lässt gerne ihrer Fantasie freien Lauf: Beinahe alle Bände der "Hexe Lili" hat sie bereits gelesen. "Dann verkrümel ich mich gerne in den Ruheraum und stelle mir vor, wie es wäre, wenn ich selbst hexen könnte", sagt sie. Aktuell ist die Geschichte "Hexe Lili zaubert Hausaufgaben" ihre liebste. Ein Bücherwurm ist auch Jason. Der Erstklässler verschlingt die Geschichten vom kleinen Drachen Kokosnuss, stellt sich gerne vor, wie die Figuren aussehen, und malt sie auch. "Zu Ostern habe ich die Geschichte bekommen, in der Kokosnuss und seine Freunde im Weltraum sind", so Jason. "Als nächstes will ich mein Star-Wars-Buch lesen." In der Stadtbücherei gibt es wegen der Osterferien aber "keine Lücken in den Regalen", sagt Elke Wowra, stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Kultur. "Die Sommerferien spüren wir gerade wegen der Teilnahme an der Aktion ,Sommerleseclub' sehr deutlich. Einen ähnlichen Boom in den Osterferien konnten wir bisher aber nicht beobachten." Ihre Erklärung: "Viele Kinder sind auch im Urlaub." Aber diejenigen, die die zwei Ferienwochen zuhause verbringen, würden dafür umso eifriger lesen: "Manche tragen schon einen hohen Bücherstapel hier raus."

(vest)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort