Grevenbroich Waldkindergarten sucht Sponsoren

Grevenbroich · Zehn Kinder sind angemeldet, ab August soll's losgehen. 20 000 Euro fehlen.

Grevenbroich: Waldkindergarten sucht Sponsoren
Foto: l. berns

Naturnaher geht's kaum: Am 1. August soll der erste Grevenbroicher Waldkindergarten auf der Sportwiese gegenüber dem Kloster Langwaden den Betrieb aufnehmen. Dahinter steckt eine Elterninitiative, die den Kindern Bewegung und das Aufwachsen inmitten der Natur ermöglichen will. Zehn Kinder, davon vier unter drei Jahren, wurden bereits angemeldet. Sechs Plätze für Kinder über drei Jahren sind noch frei.

Um komplett ausgerüstet starten zu können, fehlen dem 2014 gegründeten Eltern-Verein allerdings noch nötige Gelder. "Wir rechnen mit einem Defizit von rund 20 000 Euro", sagt Dorothee Gassen, die zu den Gründungsmitgliedern zählt. Ohne Sponsoren sei diese Summe kaum aufzubringen, dringend werden jetzt weitere Geldgeber gesucht, die das Kindergarten-Projekt unterstützen wollen.

Insgesamt werden etwa 60 000 Euro für die Erstausstattung benötigt. "Dazu gehört die Anschaffung von zwei Bauwagen, die auf unserem Wiesenabschnitt aufgestellt werden", erklärt die 64-Jährige. Die Wasserversorgung soll mit Kanistern erfolgen, zudem sollen auf dem 590 Quadratmeter großen Areal Humustoiletten aufgestellt werden.

Drei ausgebildete Erzieherinnen habe die Elterninitiative, der die nötigen Betriebs-Erlaubnisse vorliegen, für den Waldkindergarten gewinnen können. "Natürlich werden die Kinder nicht nur auf der Wiese betreut. Es sollen regelmäßig Ausflüge ins angrenzende Waldgebiet auf dem Plan stehen", sagt Birgit Pydde, die vor wenigen Jahren die Idee hatte. Auch ihre Kinder werden ab August in den Waldkindergarten gehen, der sich nach Wunsch der Initiatoren genauso etablieren soll wie die fünf anderen Waldkindergärten im Rhein-Kreis. Der laufende Betrieb der Einrichtung soll später von Stadt, Land, Eltern und dem Verein finanziert werden. Schon jetzt treffen sich Kinder und Eltern der Startgruppe immer dienstags um 15.30 Uhr zu einem offenen Austausch und zum Spielen auf der Wiese.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort