Grevenbroich Wahlbüro hilft heute und morgen bei Problemfällen

Grevenbroich · 47.725 Grevenbroicher sind morgen aufgerufen, die Zusammensetzung des19. Bundestages zu bestimmen. Etliche haben ihre Kreuze bereits gemacht. "12.569 Bürger haben Briefwahl beantragt, das ist die höchste Zahl bei einer Bundestagswahl bislang", sagt Mathias Claußen, der Leiter des Bürgerbüros ist für die Durchführung der Wahl verantwortlich.

Die 50 Wahllokale werden morgen, 24. September, von 8 bis 18 Uhr öffnen. Wer seine Wahlbenachrichtigung verloren habe, könne ohne das Schreiben ins Wahllokal kommen und den Personalausweis vorlegen, sagt Claußen. Wer nicht weiß, welches Wahllokal er aufsuchen muss, kann auf der Homepage www.grevenbroich.de unter Wahl-Infos den "Wahllokalfinder" anklicken.

Das Wahlbüro im alten Rathaus am Marktplatz ist heute von 8 bis 16 Uhr, am Wahlsonntag ab 7 Uhr besetzt (Telefon 02181 608324). Wer seine Briefwahlunterlagen verloren hat, kann dort bis heute, 12 Uhr, neue beantragen. "Der Betroffene muss bei uns vorbeikommen, da wir von ihm eine Erklärung über den Nichterhalt benötigen", sagt Claußen. Wenn jemand plötzlich erkrankt, können Angehörige bis Sonntag, 15 Uhr, im Wahlbüro mit Vollmacht-Schreiben des Betroffenen Briefwahl beantragen. Und wer vergessen hat, seine Briefwahlunterlagen rechtzeitig in den Briefkasten zu werfen, kann sie am Wahltag bis 18 Uhr im Wahlbüro abgegeben.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort