Vortrag in der Villa Erckens Grevenbroicher beschäftigen sich mit der Geschichte des stillen Örtchens

Grevenbroich · Am Donnerstag hat es einen bemerkenswerten Vortrag in der Grevenbroicher Villa Erckens gegeben. Friedrich-Carl Hollweg referierte über die Historie von Latrine, Plumpsklo und WC.

 Referent Friedrich-Carl Hollweg hatte seinen Vortrag in der Villa Erckens gut gegliedert. Die Veranstaltung war skurril – und unterhaltsam.

Referent Friedrich-Carl Hollweg hatte seinen Vortrag in der Villa Erckens gut gegliedert. Die Veranstaltung war skurril – und unterhaltsam.

Foto: Staniek, Dieter

Jeder benutzt es, und doch redet man nicht gerne darüber: das Klo. Das hat nun der Geschichtsverein Grevenbroich geändert. „Nach Online- und Outdoor-Veranstaltungen sind wir richtig glücklich, wieder in Präsenz tagen zu können“, begrüßte der Vorsitzende des Geschichtsvereins, Ulrich Herlitz, die gut 20 Besucher in der Villa Erckens. „Eine kleine Klo-Geschichte“ war das Thema des Abends, und Ulrich Herlitz hatte mit der Einladung des Referenten Friedrich-Carl Hollweg (66) eine erste Wahl getroffen. Von 1988 bis 2016 war Hollweg geschäftsführender Gesellschafter des Haustechnikgroßhandels Gottschall & Sohn in Kapellen mit heute rund 340 Mitarbeitern. In dieser Zeit verteilte er ausschließlich Visitenkarten mit seinem Namen und dem Zusatz „der Kloverkäufer“.