Grevenbroich Vorsicht bei Kaffeefahrten

Grevenbroich · Viele Grevenbroicher haben Post mit Gewinnversprechen und Ausflugsangeboten erhalten: Hinter den verlockenden Offerten verbergen sich dubiose Firmen. Ihnen geht es, wie die Polizei warnt, nur um den eigenen Gewinn.

 Zwei Einladungen zu Ausflügen wurden in Grevenbroich verschickt. Polizei, Verbraucherzentrale und Ordnungsamt warnen vor den Kaffeefahrten.

Zwei Einladungen zu Ausflügen wurden in Grevenbroich verschickt. Polizei, Verbraucherzentrale und Ordnungsamt warnen vor den Kaffeefahrten.

Foto: reuter

Ein "Super-Joker-Gewinn aus der 40. Jubiläumsverlosung", ein "wunderschöner Tagesausflug in das Erholungsgebiet Münsterland", ein "ausgiebiges, kostenloses Frühstück", ein "kostenloses schmackhaftes Mittagessen" und "schöne Reiseandenken gratis zum Mitnehmen": Als Franz Müller (Name geändert) aus Kapellen diese Einladung von "Claudia Fischer" in seiner Post fand, freute sich der Senior. Am Mittwoch, 16. März, sollte er um 5.40 Uhr zum "Bahnhof Grevenbroich" kommen.

"Tricksen, tarnen, täuschen"

Franz Müller und andere Grevenbroicher, die jetzt vom "Reiseclub" mit Postfach 1141 aus Moltbergen angeschrieben wurden, sollten besser zu Hause bleiben. Denn in dem Brief wird ein Gewinnversprechen gegeben, das "definitiv nicht gehalten wird", sagt Frank Schuster vom Fachdienst für Ordnung im hessischen Lahn-Dill-Kreis. Schuster sammelt seit 2007 Hinweise zu Kaffeefahrten und vermeintlich verlockenden Verlosungen. Er warnt eindringlich vor den Tricks – auch vor dem "Reiseclub" und "Claudia Fischer": "Die Firma ist mir als unseriös bekannt; sie gehört zur ITC-Goltex-Gruppe." Die angebliche Mitarbeiterin "Claudia Fischer" sei keine Person, sondern "ein beim Patentamt eingetragenes Warenzeichen". Schusters Rat: "Auf keinen Fall mitfahren." Dahinter würden sich zweifelhafte Geschäftemacher verbergen, die "tricksen, tarnen und täuschen" mit nur einem Ziel: ihren Gewinn zu maximieren.

Ein zweites Angebot, das der Kapellener erhalten hat, sollte er auch ignorieren – obwohl er angeblich "garantiert 2500 Euro in bar ausgezahlt bekommen" soll. Ein "Kontenverwaltungszentrum" (Postfach 1325 in 49751 Sögel) plant für Donnerstag, 10. März, eine "große Frühlingsausflugsfahrt ins Münsterland": Interessenten sollen sich um 6.10 Uhr in Wevelinghoven an der Bushaltestelle Oberstraße oder um 6.20 Uhr am Bahnhof einfinden. Frank Schuster warnt vor diesen Reisen: "Hier werden überteuerte Waren verkauft – etwa eine Nahrungsergänzung für 1100 Euro, die 14 Euro kostet." Versprochen wird ein weiterer Gewinn der Firma MTF. Auch vor ihr warnt der Lahn-Dill-Kreis in einer Internetdatenbank: Internetrecherchen der NGZ bestätigen den dubiosen Charakter. In Dormagen kursierten im Dezember 2010 Briefe ebenfalls von MTF; davor warnte damals die Verbraucherzentrale Dormagen.

Polizeisprecher Hans-Willi Arnold rät zur Vorsicht: "Gehen Sie davon aus, dass niemand etwas verschenkt." Hier gehe es immer nur um Gewinninteressen anderer. Die Kreispolizei kenne das Thema, aber: "Wir können erst bei einer Straftat eingreifen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort