Grevenbroich "Villa Bärenspaß" zieht um

Grevenbroich · Am Donnerstag eröffnet die "Villa Bärenspaß" in neuen Räumen an der Donaustraße. Gestern zog die Kita ins umgebaute Barbarahaus um. Nun ist dort auch Platz für 16 U3-Plätze – die ersten im Raum Neurath/Frimmersdorf.

 Kita-Mitarbeiterinnen, Eltern und sogar zwei Jungen packten gestern beim Umzug der "Villa Bärenspaß" ins neue Domizil an der Donaustraße an. Die Räume sind in freundlichen Farben gestrichen.

Kita-Mitarbeiterinnen, Eltern und sogar zwei Jungen packten gestern beim Umzug der "Villa Bärenspaß" ins neue Domizil an der Donaustraße an. Die Räume sind in freundlichen Farben gestrichen.

Die Holz-Bausteine lagern noch in einer Kiste, auch der hölzerne Kaufladen ist noch nicht aufgestellt. Mit rund 100 Kartons zog die "Villa Bärenspaß" gestern von der Frimmersdorfer Straße ins Barbarahaus an der Donaustraße in Neurath um. Am Donnerstag läuft der Kindergarten-Betrieb in neuen Räumen weiter.

Gestern packten die Kita-Mitarbeiterinnen sowie acht Mütter und Väter kräftig an, wurden die ersten Kisten ausgeräumt. "Hier ist viel mehr Platz als in den bisherigen Räumen", sagt Kindergarten-Leiterin Andrea Strunk erfreut. Die bisherige Unterbringung in einer früheren Hausmeisterwohnung an der Grundschule war für heutige Anforderungen an einen Kindergarten unzureichend", erklärt Fachdienstleiter Paul Janus.

Mit dem Umzug ist auch eine deutliche Vergrößerung der "Villa Bärenspaß" – der Name bleibt erhalten – verbunden. Zurzeit verfügt die Tagesstätte über 25 Plätze für Kinder zwischen drei und sechs Jahren. "Künftig können dort bis zu 55 Jungen und Mädchen spielen, darunter 16 im Alter von unter drei Jahren", berichtet Paul Janus. "Wir schaffen dort die ersten U3-Plätze im Sozialraum Neurath/Frimmersdorf. Mit den neuen Plätzen in Neurath und nach dem geplanten Umbau im Frimmersdorfer Kindergarten kann die Stadt den Anspruch der Eltern auf eine U3-Betreuung in diesen Stadtteilen gewährleisten", sagt Janus.

In den vergangenen Monaten wurde das Barbarahaus für 711 000 Euro umgebaut. Die Stadt hatte das Gebäude mit großem Außengelände von der Katholischen Gemeinde gekauft. Früher war dort bereits ein Kindergarten untergebracht. Für eine Gruppe wurde ein Anbau geschaffen. Im Obergeschoss entstand ein großer Mehrzweck- und Bewegungsraum. Die Gruppenräume erstrahlen nun in frischen, freundlichen Farben – es gibt die orangefarbene, die gelbe und die grüne Gruppe.

Dem fünfjährigen Simon aus Frimmersdorf gefällt der neue Kindergarten. Er war gestern bereits mit seiner Mutter Tina Schäfer, die beim Umzug half, im Barbarahaus. Am liebsten spielt er in der Tagesstätte mit einem großen Traktor, der aber noch ausgepackt werden muss.

Die nächsten Wochen werden die bisherigen Kita-Kinder noch für sich allein sein. "Ab Anfang kommenden Jahres nehmen wir die Kinder für die beiden übrigen Gruppen auf", kündigt Barbara Ropertz an, die bei der Stadt Beraterin für die Kindergärten ist. Die Nachfrage ist laut Stadt groß. Zurzeit sucht die Verwaltung weiteres Personal, statt zwei sollen künftig sieben Mitarbeiter in der "Villa Bärenspaß" die Kinder betreuen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort