Grevenbroich Vier Frauen rocken die zweite "Female Singers Nite" im Café Kultus

Grevenbroich · Mächtig was los war jetzt im Café Kultus am Grevenbroicher Markt: Nach dem Weltfrauentag zog die zweite Auflage der "Female Singers Nite", bei der gleich vier Frauen auf der Bühne standen, knapp 100 Besucher in das kleine Café. So voll ist es dort längst nicht bei jedem Konzertabend - zuletzt hatte die kanadische Singer-Songwriterin Christina Martin dafür gesorgt, dass es eng wurde im Kultus. Die vier Frauen um die Jülicher Sängerin Virginia Lisken, die früher in Grevenbroich aktiv war und die Veranstaltung im Vorfeld federführend organisiert hatte, legten ordentlich nach und sorgten beim Publikum für Begeisterung. Tatsächlich waren einige von den Frauen, ihrer Musik und ihrer Band so angetan, dass sie die Auftritte mit ihren Smartphones filmten - Szenen, die sich normalerweise nur auf den Konzerten der "ganz großen" Musiker abspielen.

Das Konzept der "Female Singers Nite", bei der die Frauen ihre Lieblingslieder "in eigenem Gewand" präsentieren, hatte sich bereits im vergangenen Jahr bewährt. "Viele Besucher haben nach einer Wiederholung gefragt", erzählte Kultus-Leiter Stefan Wehlings, der am Freitagabend beim Konzert an der Theke gut zu tun hatte. Er spricht von einer Art "Städtepartnerschaft" zwischen Grevenbroich und Jülich, die sich durch den Kontakt zu Virginia Lisken, die dort häufig auftritt, entwickelt hat. Drei ihrer Freundinnen - die Rocksängerin Claudia Puhl, die Rock- und Countrysängerin Marlen Krause und die Soul-, Jazz- und Bluesfreundin Susan Lentzen - gaben ihre Musikstücke zum Besten und überzeugten mit ihren markanten Stimmen, die aus der regionalen Musikszene nicht mehr wegzudenken sind. Einen Höhepunkt erlebten die Besucher zum Ende der "Female Singers Nite", als alle vier Frauen noch einmal gemeinsam auf die Bühne traten und den Song "Heroes" sangen, der für gute Stimmung sorgte.

Eine Besonderheit beim Konzertabend: Die Fotografin Heide Buhren stellte einige ihrer schönsten Fotos von Sängerinnen, die in den vergangenen Monaten im oder vor dem Café Kultus aufgetreten sind, aus. Sie gilt als Ausnahmekünstlerin, weil es ihr immer wieder gelingt, besondere Momente einzufangen.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort