AGE ermittelt: Vorruheständler im Kindergarten "Viele Zimmermänner sind noch notwendig"

AGE ermittelt: Vorruheständler im Kindergarten · Das Fahrrad fährt nicht mehr, die Tür klemmt oder am Stuhl ist eine Schraube locker? Kein Problem, hier hilft nicht der Blick in die gelben Seiten, sondern Helmut Zimmermann. Zwar nicht jedem, aber für einige Kindergärten im Stadtgebiet ist der Mann mit der schwarzen Werkzeugtasche der Helfer in der (Alltags-)Not. Helmut Zimmermann (2.v.l.) ist der Herr der Schrauben, Nägel und Werkzeuge. Er hilft in städtischen Kindergärten bei Reparaturen aus. Bürgermeister Theo Hoer (l.), Fachbereichsleiter Herbert Cremer (3.v.l.), AGE-Vermittler Dirk Segemann, AGE-Mitarbeiterin Ursula Mordelt und Dezernent Klaus-Dieter Rostock (r.) hoffen auf Nachahmer. NGZ-Foto: L. Berns -->

Das Fahrrad fährt nicht mehr, die Tür klemmt oder am Stuhl ist eine Schraube locker? Kein Problem, hier hilft nicht der Blick in die gelben Seiten, sondern Helmut Zimmermann. Zwar nicht jedem, aber für einige Kindergärten im Stadtgebiet ist der Mann mit der schwarzen Werkzeugtasche der Helfer in der (Alltags-)Not. Helmut Zimmermann (2.v.l.) ist der Herr der Schrauben, Nägel und Werkzeuge. Er hilft in städtischen Kindergärten bei Reparaturen aus. Bürgermeister Theo Hoer (l.), Fachbereichsleiter Herbert Cremer (3.v.l.), AGE-Vermittler Dirk Segemann, AGE-Mitarbeiterin Ursula Mordelt und Dezernent Klaus-Dieter Rostock (r.) hoffen auf Nachahmer. NGZ-Foto: L. Berns -->

Der Südstädter mit dem Hang zu handwerklichem Tun ist als Ehrenamtler durch das Caritas-Projekt AGE (Arbeiten, Gestalten, Engagieren) zur seiner neue Tätigkeit vermittelt worden. Und nicht nur Roswitha Kloske-Michalowicz, stellvertretende Leiterin der Kindertagesstätte am Hartmannsweg, freut sich über diese Verstärkung.

Zum Dank ein Lächeln

"Die Kinder kommen zu Herrn Zimmermann und gucken ihn bei seiner Arbeit zu", erzählt Kloske-Michalowicz. So lernen sie nicht nur, was mit Hammer, Schraubenzieher oder Zange alles repariert werden kann - Helmut Zimmermann, selbst Großvater, freut sich auch über den Kontakt zum Nachwuchs. Gern repariert er kaputte Autos oder andere Spielsachen. Noch mehr freut er sich aber über den Dank oder die Anerkennung der Erzieherinnen, wenn die Tür nicht mehr quietscht oder die Stühle und Tische wieder standfest sind.

"Das Lob der Damen ist das Schönste", meint der Ehrenamtler mit einem Lächeln. Nach seinem Einsatz in der Südstadt und jetzt am Hartmannsweg möchte Zimmermann auch in weiteren Kindergärten helfen. "Wir könnten ganz viele Zimmermänner gebrauchen", meint Dezernent Klaus-Dieter Rostock beim Ortstermin in der KiTa. Jemand mit handwerklichen Geschick, der unbürokratisch und ohne teure Rechnung hilft - Materialkosten legt Zimmermann in Vorleistung aus: Für so ein Allroundtalent wäre in jedem der 15 städtischen Kindergärten eine Stelle frei.

Auch Bürgermeister Theo Hoer lobt den ehrenamtlichen Einsatz des Vorruheständlers Zimmermann, der 30 Jahre bei VAW als Elektriker gearbeitet hat: "Dieses Beispiel zeigt, wie man direkt vor Ort etwas erreichen kann." Gerade in Zeiten knapper Finanzmittel seien Städte und Kommunen verstärkt auf den Einsatz der Bürger angewiesen, so wie hier für die "Daseinsvorsorge" von Einrichtungen. "Herr Stegemann, wir könnten da noch jemanden gebrauchen." Diesen Satz von Herbert Cremer, Fachbereichsleiter für Jugend, hat Caritas-Mitarbeiter Dirk Stegemann schon oft gehört. Er ist das Bindeglied zwischen Institutionen und Vereinen, die Tätigkeiten zu vergeben haben, und Menschen, die ihre Freizeit anders als vor dem Fernseher verbringen möchten.

In seiner Liste der Agentur für gesellschaftliches Engagement finden sich zurzeit 70 Angebote. "Oft sind die Leute erstaunt über die Vielfalt", berichtet AGE-Mitarbeiterin Ursula Mordelt. Mal sucht der Fußballverein einen neuen Trainer, mal braucht das Seniorenheim Unterstützung oder mal ist ein versierter Handwerker wie Helmut Zimmermann gefragt. "Wir versuchen dann, anhand eines Fragebogens die richtige Aufgabe für einen Interessenten zu finden", so Dirk Stegemann. Dies sei oft eine Orientierungshilfe für die Menschen, die noch nicht genau wissen, wo sie ihr know how und ihre Fähigkeiten einbringen können. Zum anderen gebe es aber auch Menschen mit genauen Vorstellungen, die zum Beispiel Seniorentanz vermitteln möchten. Dann sucht Stegemann nach einem geeigneten Partner.

Im Fall von Helmut Zimmermann sind alle Vertragspartner zufrieden. Jetzt hat der Handwerker noch einen Wunsch: "Einen Akku-Schrauber mit Schlagbohrer". Damit er rascher helfen kann - und in möglichst vielen Kindergärten die Jungen und Mädchen wieder strahlen. busch Interessenten für das AGE-Projekt können sich unter der Rufnummer 02181/4757670 melden oder im Internet unter "www.age-grevenbroich.de" informieren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort