Blumenpracht dank bürgerschaftlichem Engagements Victor Göbbels’ Pflanzaktion geht weiter

Grevenbroich · Großartig war die Bereitschaft im vergangenen Jahr, bei der von Victor Göbbels initiierten Aktion „Grevenbroich blüht auf“ mitzumachen. In allen Orten wurden Unmengen von Blumenzwiebeln unter die Erde gebracht, die im Frühjahr für ein buntes Bild sorgten. „Viele sagten, dass die Aktion fortsetzt werden sollte“, erinnert sich der Initiator – und musste feststellen: Die Wiederholung lief nur schleppend an.

„Leider war die Spendenbereitschaft  in diesem Jahr etwas spärlicher, und so drohte die Fortsetzung zu scheitern“, beschreibt er. Zusätzlich hatte der spektakulär heiße Sahara-Sommer die Preise für die zu pflanzenden Blumenzwiebeln knapp auf das Doppelte emporschnellen lassen. Also machte der findige Blumenfreund aus der Not eine Tugend. Entgegen der Idee, viele Bürger entrichten jeweils einen kleinen Obulus, holte er starke Unterstützer und finanzkräftige Partner ins Boot. Mit Unterstützung der Landtagsabgeordneten Heike Troles wurde beispielsweise beim Land NRW ein Antrag auf einen sogenannten Heimatscheck gestellt. Der Scheck kam in der vergangenen Woche per Post. „Es kann losgehen“, freut sich Victor Göbbels.

80.000 Narzissen, diesmal zwei verschiedene Sorten, nämlich 30.000 „Carlton-gelb“ sowie 50.000 „Sir Winston Churchill“, wurden bestellt, um stadtweit gepflanzt zu werden. Und weil am Ende doch viel mehr Spenden zusammen kamen, als zwischenzeitlich gedacht, ist sogar noch Geld übrig. „Davon werden wir Stauden kaufen, die dann im Frühjahr in die Erde kommen“, beschreibt der Initiator weitere Blühflächen in Form von Lavendel, Hibiskus, blauer Storchschnabel und Hortensien.

Und weil die GWG bei der Verlegung von Versorgungsleitungen fürs Schwimmbad ein mit viel Liebe angelegtes Blumenbeet zerstörte, will sie zum Ausgleich das Erftufer aufblühen lassen. „Gerade dort ist ein sehr schönes Fleckchen“, freut sich Victor Göbbels über die Maßnahme. ,Die Erft wird dadurch wieder ein Stück weit mehr erlebbar.“

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort