Grevenbroich VHS-Seminar: Gespräche mit Besserwissern & Co.

Grevenbroich · Das zielgerichtete Kommunzieren fällt den Menschen immer schwerer. Stattdessen nehmen Dampfplauderer und Besserwisser zu. Manche lassen den anderen gar nicht erst zu Wort kommen, hören nicht zu. Wieder andere werden sofort aggressiv, nehmen alles persönlich und sind dann sogar eingeschnappt. Manche Menschen können keine sachlichen Argumente oder gar andere Meinungen gelten lassen: Davon kann Kommunikationstrainer Christoph Dahm "ein Lied singen". Der Inhaber des Dahms-Privatinstitutes in Wermelskirchen arbeitet seit etlichen Jahren auch mit der Volkshochschule in Grevenbroich zusammen und bietet dort jetzt wieder ein Tageseminar an.

 Christoph Dahms trainiert Gesprächstechniken.

Christoph Dahms trainiert Gesprächstechniken.

Foto: Dahms-Privatinstitut

In dem Lehrgang geht es um die unterschiedlichen Typen, die das Kommunizieren untereinander oft so schwer machen. Denn gegen Vielredner, Leute, die alles zu wissen glauben, auch gegen Zeitgenossen, die immer gleich aufbrausend werden, sei "ein Kraut gewachsen". Dahms sagt: "Es gibt eine Reihe von guten Kommunikationstechniken, die im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern helfen." Und die könne man erlernen, ist er sicher.

Dahms, der sein Privatinstitut für Beratungs-, Trainings- und Coachingdienstleistungen seit 1990 betreibt, bietet solche Seminare auch vielfach in der freien Wirtschaft an. Seine Zielgruppe, auch in den VHS-Kursen, seien in der Hauptsache Menschen, die im beruflichen Umfeld mit Kommunikation, Personalführung und Kundenkontakten zu tun hätten, berichtet er.

Je nach Größe eines Kurses lässt Dahms die Teilnehmer auch bei den Übungen zur Gesprächsführung zur Eigenkontrolle filmen. Zunächst werden aber in der Theorie die "schwierigen Typen" identifiziert, kündigt er an. "Denn wer weiß, mit wem er es zu tun hat, der kann auch die passende Gesprächstechnik anwenden", um die es dann im zweiten Teil gehen soll. Da werden dann Strategien, wie zum Beispiel das verbale Deeskalieren, ausprobiert und eingeübt.

Informationen und Anmeldungen bei der VHS Grevenbroich untger Telefon 02181 608235. Das Seminar findet am Sonntag, 14. Mai, 10 bis 17 Uhr, im VHS-Bildungszentrum an der Bergheimer Straße 44 statt. Die Kursgebühr beträgt 36 Euro.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort