Grevenbroich Verkehrsverein vor dem Neuanfang

Grevenbroich · Mit einer neuen Vorsitzenden – Brigitte Reibel – startet der Verkehrsverein Grevenbroich in die Zukunft. Die Zeit kommissarischer Leitungen ist damit vorbei. Längere Zeit war wenig vom Verein zu hören gewesen, der die Aufgabe hat, den Tourismus zu fördern.

 Startet mit neuer Vorstandsmannschaft durch: der Verkehrsverein mit Werner Amian, Brigitte Reibel und Lothar Zimmermann (von links).

Startet mit neuer Vorstandsmannschaft durch: der Verkehrsverein mit Werner Amian, Brigitte Reibel und Lothar Zimmermann (von links).

Foto: S. Bünig

Mit einer neuen Vorsitzenden — Brigitte Reibel — startet der Verkehrsverein Grevenbroich in die Zukunft. Die Zeit kommissarischer Leitungen ist damit vorbei. Längere Zeit war wenig vom Verein zu hören gewesen, der die Aufgabe hat, den Tourismus zu fördern.

"Wir wollen uns beispielsweise bei der Feier zum 700-jährigen Bestehen der Stadt aktiv einbringen", kündigt Brigitte Reibel (51) an, sie hat sich viel vorgenommen. Zunächst soll aber in der Versammlung am 30. August das Vorstandsteam komplettiert werden. Präsidentin des Verkehrsvereins ist Bürgermeisterin Ursula Kwasny.

Eine Personalfrage aber war lange ungeklärt: Ende 2008 war der langjährige Vorsitzende Werner Amian zurückgetreten. "Der damalige Bürgermeister Axel Prümm hatte mir zu sehr in die Arbeit des Vereins hineinreden wollen", begründet der ehemalige Mitarbeiter der Stadt und Ruheständler. Amian erklärte sich aber bereit, bis zur Kommunalwahl weiter den Verein kommissarisch zu führen, danach übernahmen Rolf Göckmann und Andre Heister — ebenfalls kommissarisch — die Leitung.

Mit der Wahl von Reibel wurde jetzt eine wichtige Weiche gestellt. "Wir wagen mit einem neuen Vorstandsteam einen Neuanfang", betont Pressewart Lothar Zimmermann. Die verheiratete Südstädterin bringt viele Erfahrungen mit. Die Mitarbeiterin der Stadt, die in der Infostelle im Rathaus tätig ist, kennt den Verein und seine Aufgaben gut, wirbt bereits für die Stadt. Unter anderem gibt sie Infomaterialien heraus, verkauft DVDs des Vereins und hält für Radtouristen viele wertvolle Tipps parat. "Ich bin jeden Tag selbst eine Stunde auf dem Fahrrad unterwegs", so Reibel.

An Plänen mangelt es nicht: "Wir möchten wieder mehr Drei-Schlösser-Touren anbieten, das Verzeichnis für Unterkünfte in der Stadt erweitern und neue Mitglieder werben." Als Schriftführer im Verein wurde Robert Jordan gewählt, der Vizevorsitzende und Kassierer sollen Ende August gewählt werden. Amian steht weiter für beratende Unterstützung bereit, und er erklärt: "An der Vereinsspitze stehen zwei starke Frauen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort