Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe in Grevenbroich Verein Sternschnuppen erfüllt die Wünsche behinderter Kinder

Grevenbroich · Im Jahr 2006 als Pilotprojekt für Kinder mit Handicap sowie deren gesunde Geschwister gestartet und im Folgejahr als Verein gegründet, geht für Vereinsvorsitzende Charlotte Häke ein Traum in Erfüllung: ihre „Sternschnuppen für behinderte Kinder“ sind jetzt als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt worden.

 Ferienauszeiten im Krefelder Zoo gibt es im Sommer sowie am Sternschnuppen-Zootag im September.

Ferienauszeiten im Krefelder Zoo gibt es im Sommer sowie am Sternschnuppen-Zootag im September.

Foto: Charlotte Häke

Das haben die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses beschlossen. „Wir hätten das schon vor Jahren beantragen können“, erklärt die 62-Jährige glücklich über den Titel, der auch „Ausdruck von Wertschätzung“ ist.

Vor allem aber „können wir uns jetzt noch mal ganz anders einbringen“, führt Norbert Häke, Ehemann und Vereinsmitglied, aus. „Nachhaltiger“ als bisher ginge das, bei Veranstaltungen müsste nun nicht mehr in gastronomische Einrichtungen ausgewichen werden, „das geht jetzt in städtischen Immobilien wie etwa dem Saal in der Alten Feuerwache“. Der ist barrierefrei zugänglich – viele „Sternschnuppen“ werden für Kinder mit Körperbehinderung wahr gemacht. „Unsere Tür steht allen Kindern offen“, sagen die Eheleute über „jede Art von erschwerter Situation“.

 Im Mai steht die vierte Sternschnuppen-Clownsfahrt auf einem barrierefreien Schiff bevor.

Im Mai steht die vierte Sternschnuppen-Clownsfahrt auf einem barrierefreien Schiff bevor.

Foto: Charlotte Häke

Auch auf Spenden hofft der Verein, der auch Selbsthilfegruppe ist, durch die Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe „noch besser“ rekrutieren zu können. 6.000 bis 7.000 Euro sind das per anno, im vergangenen Jahr sowie 2016 gab es jeweils 10.000 Euro durch den von Wofram Kons moderierten RTL-Spendenmarathon. Finanzspitzen, die der Verein für seine Aktivitäten braucht. Pünktlich zum europäischen Tag von Menschen mit Behinderung soll am Sonntag, 5. Mai, wieder die Sternschnuppen-Clownsfahrt stattfinden. Dafür wird ein barrierefreies Schiff gechartert, auf dem behinderte Kinder und ihre gesunden Geschwisterkinder nebst Eltern Platz finden. Mit Zirkusleuten, die geschulte Sonderpädagogen sind, geht dann die Fahrt von Köln nach Königswinter und retour, Drachenfels inklusive. Weitere Programmpunkte sind die Ferienauszeiten im Sommer, zu denen es in den Krefelder Zoo geht, sowie die sogenannten Herzenswünsche, bei denen es mal einen Tag auf dem Eis mit Claudia Pechstein oder ein Meet-and-Greet mit den Musikern von Kasalla gibt. „Wir werden weiter für die Kinder vor Ort da sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort