Evangelischer Kindergarten Wevelinghoven Verantwortung und Selbständigkeit lernen

Grevenbroich · Wer durch das Tor zum evangelischen Kindergarten geht, fühlt sich an die "Bullerbü"-Bücher von Astrid Lindgren erinnert: Im Schatten der evangelischen Kirche steht das denkmalgeschützte, frühere Schulgebäude, seit 1952 ein eingruppiger Kindergarten. Im schattigen Hof stehen Bänke und Stühle. Am Baum warten Äpfel auf Pflücker, Schaukelnest und Sandkasten auf Nutzer.

 Kleine Kinder, große Klötze, viel Spaß: im Bewegungsraum.

Kleine Kinder, große Klötze, viel Spaß: im Bewegungsraum.

Foto: M. Reuter

Die Lieblinge der Kinder sind Schneeball und Nicki: Seit acht Jahren werden der Albino und sein rötlicher Hasenkollege vom Nachwuchs betreut — das klappt sogar am Wochenende: "Unsere Kinder sind ganz stolz, wenn sie die Tiere versorgen dürfen", sagt Petra Weber, seit zehn Jahren Leiterin der Einrichtung. Durch die Tiere würden die Kinder nicht nur Verantwortung lernen. Für viele erfülle sich zudem der Wunsch nach einem Haustier.

Verantwortung für andere und sich selbst übernehmen, Menschen (auch die eigene Person), Tiere und die Natur achten: Das sind Werte, die Petra Weber ihren Schützlingen mit auf den Weg geben will — gerade den zehn Vorschülern: Für sie wird der "Rausschmeiß"-Gottesdienst vorbereitet — zuvor gibt es Ausflug und Pizza, Nachtwanderung und übernachten im Kindergarten. Vorbereitet wurden sie mit dem von Petra Weber selbstentwickelten "Fit für die Schule"-Programm.

So viel Platz für die Kinder wie möglich gibt es im Gebäude: Im großen Gruppenraum gehen Ess- und Spielbereich mit vielen Tischchen ineinander über. Hier wird im Morgenkreis der Tag mit einem Gebet begonnen. Hier werden Geschichten, auch viele aus der Bibel, vorgelesen, hier wird gebastelt und gepuzzelt. "Vorlesen ist uns sehr wichtig", erläutert die Leiterin. Besonders beliebt bei den derzeit 27 Kindern: der Bewegungsraum. "Ein Schützenzug hat uns neue Schaumstoffelemente gespendet", sagt Weber. Bis zu 45 Minuten kann ein Kind bauen, dann ist das nächste dran. Gespielt wird auch gern im Flur: In der Miniküche aus Holz gibt es immer Arbeit — wie in Bullerbü.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort