Grevenbroich Vandalismus am Jugendplatz

Grevenbroich · Gustorf Die Freude über den neuen Jugendtreffpunkt an der Christian-Kropp-Straße in Gustorf hält nach wie vor an - Sonntagabend kam allerdings Ernüchterung hinzu. "Der Mülleimer wurde kaputt getreten", ärgert sich der 15 Jahre alte Fabian Kölln mit seinen Freunden, "und der Müll lag hier dann verstreut rum." Später wurde der Platz dann noch zum Opfer von Müll-Touristen, die dort alte Badematten und anderen Hausrat abgelegt haben. "Ich hatte das am Montag Abend entdeckt", erzählt Charlotte Spenrath, deren Sohn mit zu der Clique gehört. "Ich gucke öfter mal, ob die Jungs hier alles ordentlich hinterlassen."

 Lange hat er nicht gehalten, wurde aber erst einmal notdürftig repariert: der Mülleimer am Jugendtreffpunkt in Gustorf. Das Behältnis ist zwar stark verbeult in der Verankerung geblieben, der Boden hat allerdings nachgegeben.

Lange hat er nicht gehalten, wurde aber erst einmal notdürftig repariert: der Mülleimer am Jugendtreffpunkt in Gustorf. Das Behältnis ist zwar stark verbeult in der Verankerung geblieben, der Boden hat allerdings nachgegeben.

Foto: NGZ

Gustorf Die Freude über den neuen Jugendtreffpunkt an der Christian-Kropp-Straße in Gustorf hält nach wie vor an - Sonntagabend kam allerdings Ernüchterung hinzu. "Der Mülleimer wurde kaputt getreten", ärgert sich der 15 Jahre alte Fabian Kölln mit seinen Freunden, "und der Müll lag hier dann verstreut rum." Später wurde der Platz dann noch zum Opfer von Müll-Touristen, die dort alte Badematten und anderen Hausrat abgelegt haben. "Ich hatte das am Montag Abend entdeckt", erzählt Charlotte Spenrath, deren Sohn mit zu der Clique gehört. "Ich gucke öfter mal, ob die Jungs hier alles ordentlich hinterlassen."

Aufräumarbeiten sofort veranlasst

Beseitigt wurde der Müll gleich am Montag morgen, auch der Mülleimer ist schon notdürftig repariert. "Nachdem ich morgens benachrichtigt wurde, habe ich das sofort veranlasst", so Jugenddezernent Michael Heesch. So konnten sich die Jugendlichen bereits am Nachmittag wieder dort treffen und über den Vorfall diskutieren. "Scherben lagen hier schon seit ein paar Tagen", erzählt Fabian, "das war natürlich schon ärgerlich, weil wir dann mit den Rollern unheimlich aufpassen müssen, damit wir keinen Platten kriegen."

Ansonsten gab es aber bis jetzt keine Probleme, auch keinen Streit mit anderen Jugendlichen. "Wenn hier mal Flaschen von anderen liegen, räumen wir die auch weg, das ist ja keine Sache", sagt der 14 Jahre alte Roman Zabel. Schließlich sei es auch in ihrem Interesse, dass der Treffpunkt sauber gehalten wird. Denn erst vor knapp zwei Wochen wurde der Platz neu eingerichtet - auf Wunsch der Jugendlichen. "Hier stören wir keinen, wenn wir uns treffen und gefährden auch keine Kinder, wie das am alten Treffpunkt am Spielplatz der Fall war", so Fabian Kölln. Die vergangenen Tage haben sie sich meistens bis halb zehn dort aufgehalten, in der Schulzeit werden sie aber früher die Heimreise antreten. "Beschwerden von Bürgern gab es bis jetzt noch keine", bestätigen Dr. Simone Kippels und Herbert Rütten vom CDU-Ortsverband.

Auch Spekulationen gab es am Montag schon, wer an dem Platz vor der Brücke der Landstraße 116 randaliert hat. Dezernent Heesch: "Wir haben von mehreren Leuten eine Aussage bekommen, die auch alle übereinstimmen, und werden das an die Polizei weitergeben und Strafanzeige stellen." Nicht zuletzt geht es auch um die dort entstandenen Kosten für die Reparatur - und im weiteren um die Kosten der Müllentsorgung. Den dort abgelieferten Müll haben die Wirtschaftsbetriebe Grevenbroich erst einmal sicher gestellt. "Der wird jetzt durchsucht", so Heesch, "vielleicht findet man Hinweise auf den oder die Täter."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort