Grevenbroich Unser Düsseldorfer Prinz

Grevenbroich · Erst war er Schützenkönig der Hemmerdener Sebastianus-Bruderschaft. Jetzt steht er im Mittelpunkt des Düsseldorfer Karnevals: Dirk Kemmer (45) ist Prinz der Landeshauptstadt.

 Das Regieren hat er bei der Sebastianus-Bruderschaft in Hemmerden gelernt: Jetzt steht der ehemalige Schützenkönig Dirk Kemmer als Prinz im Mittelpunkt des Düsseldorfer Karnevals. An seiner Seite: Venetia Janine Schmidt.

Das Regieren hat er bei der Sebastianus-Bruderschaft in Hemmerden gelernt: Jetzt steht der ehemalige Schützenkönig Dirk Kemmer als Prinz im Mittelpunkt des Düsseldorfer Karnevals. An seiner Seite: Venetia Janine Schmidt.

Foto: NGZ

Dass er sich aufs Repräsentieren versteht, hat Dirk Kemmer bereits 2007/2008 bewiesen, als er mit seiner Frau Sabine als Schützenkönig der St.-Sebastianus-Bruderschaft Hemmerden amtierte. Auf einer doch etwas größeren Bühne bewegt sich der 45-Jährige zurzeit in seiner Geburtsstadt Düsseldorf: In seinem Büro ist der Verkaufsleiter für alle BMW-Niederlassungen in NRW in diesen Tagen jedenfalls nur schwer ausfindig zu machen, denn stattdessen tourt er als Düsseldorfer Karnevalsprinz mit seiner Venetia Janine Schmidt durch die Festsäle der Landeshauptstadt.

"Jeck — we can", lautet das Sessionsmotto der Düsseldorfer Narren, und schon seit seinem Amtsantritt am 13. November hat Dirk Kemmer keinen Zweifel daran gelassen, dass er es tatsächlich kann und ihm die Rolle des Karnevalsprinzen auf den Leib geschneidert ist.

Kemmer ist seit Jahren Senator der Prinzengarde Blau-Weiss, hat aber auch keine Berührungsängste mit deren angestammter Konkurrenz, der Prinzengarde Rot-Weiß: Hier wurde er kürzlich zweiter Vorsitzender. Ambitionen auf den Posten des Präsidenten dementiert Dirk Kemmer zumindest nicht rundweg.

Nachdem es im Dezember karnevalistisch etwas ruhiger zuging, haben sich die Repräsentationspflichten des Prinzenpaars Dirk Kemmer und Janine Schmidt seit Jahresbeginn deutlich vermehrt. Zwischen sechs bis zehn Termine nehmen die beiden täglich wahr, wobei die närrischen Oberhäupter Düsseldorfs nahezu jeden Abend im Sitzungskarneval präsent sind.

Allein am Samstag warten 19 Termine auf die beiden. Ermüdungserscheinungen lässt Dirk Kemmer nicht im Geringsten erkennen — was gleichermaßen auch für die Venetia gilt: "Wir zwei haben ja Spaß am Feiern."

Unter dem Motto "Mer läwe jetzt" hat das Prinzenpaar für kommenden Mittwoch, 3. Februar, eine besondere Karnevalsveranstaltung organisiert: Im Henkel-Saal an der Ratinger Straße werden dann auch bekannte Stars wie die Band Brings, Bernd Stelter, BOB oder Willibert Pauels auftreten.

In Hemmerden, wo Dirk Kemmer seit 1999 mit seiner Frau Sabine und den beiden Töchtern Nathalie und Jessica lebt, engagiert er sich im Jägerzug "Büh auf", der während seiner Regentschaft Königszug war. Bei den "Flotte Boschte" ist Kemmer passives Mitglied. Neben dem Kegeln ist vor allem Golf das große Hobby des einstigen Hemmerdener Königs und heutigen Düsseldorfer Karnevalsprinzen. Beim Golfclub Grafenberg frönt er seinem Hobby mit dem beachtlichen Handicap acht.

In den kommenden Wochen wird die Schlagzahl für das Prinzenpaar immer höher, bis dann mit dem Rosenmontagszug der absolute Karnevalsgipfel erklommen sein wird. Nach Aschermittwoch wird Dirk Kemmer dann wieder häufiger in seinem Büro anzutreffen sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort