Umsiedlungsort in Grevenbroich Elfgener will Erinnerung an Alt-Ort wahren

Elfgen · Das Dorf Alt-Elfgen gerät immer mehr in Vergessenheit. Die Bewohner mussten dem Tagebau weichen. Der Neu-Elfgener Georg Peltzer erinnert sich an seine Kindheit im alten Ort – und sucht nun historische Fotos.

Dieses Foto zeigt den Blick auf Alt-Elfgen. Im Vordergrund grasende Kühe, im Hintergrund das Kraftwerk Frimmersdorf.

Dieses Foto zeigt den Blick auf Alt-Elfgen. Im Vordergrund grasende Kühe, im Hintergrund das Kraftwerk Frimmersdorf.

Foto: W. Faßbender

Vor etwas mehr als fünf Jahren ist ein kleiner Schatz aufgetaucht: der Nachlass eines Hobbyfotografen aus Alt-Elfgen, der des Postboten Willi Faßbender. Seine Dias, die über Jahrzehnte niemand beachtet hatte, zeigen Ansichten aus seinem Heimatdorf, das als eines der ersten dem heutigen Tagebau Garzweiler weichen musste. Gefunden hatte sie seine Tochter, die sich während eines Umzugs davon trennen wollte. Die Farbfotos sind besonders, weil sie das Dorf zeigen, als es noch intakt war. Ohne verlassene Häuser, ohne Abrissbagger. Sie dokumentieren dennoch die Nachbarschaft zur „Braunkohle“, zur nahen Grube.