Grevenbroich Ulrike Meyfarth: Streit wegen Stellplätzen an Lindenstraße

Grevenbroich · Sie hat in den 70er und 80er Jahren die Latte hoch gehängt, gewann als Hochspringerin in München und Los Angeles olympisches Gold. Nun macht Ulrike Nasse-Meyfahrth in Grevenbroich von sich reden. Es geht jedoch nicht um Leistungssport, sondern um eher unscheinbare Parkbügel. Die befinden sich am Boden hinter einem Haus an der Lindenstraße – und sie sorgen für mächtig Ärger.

Sie hat in den 70er und 80er Jahren die Latte hoch gehängt, gewann als Hochspringerin in München und Los Angeles olympisches Gold. Nun macht Ulrike Nasse-Meyfahrth in Grevenbroich von sich reden. Es geht jedoch nicht um Leistungssport, sondern um eher unscheinbare Parkbügel. Die befinden sich am Boden hinter einem Haus an der Lindenstraße — und sie sorgen für mächtig Ärger.

Die 56-Jährige klagt, wie am Landgericht in Düsseldorf bestätigt wird, gegen eine Eigentümergemeinschaft. Ulrike Nasse-Meyfarth sei Mitglied dieser Eigentümergemeinschaft, erläutert Michael Scholz, Sprecher des Landgerichts. "Sie hat ein Sondernutzungsrecht für drei Pkw-Stellplätze", die von der Firma "Haar-Praxis" als Mieterin von Räumen im Haus genutzt werden.

Das Problem: "Früher waren die Stellplätze oft von Fremdparkern belegt", erklärt Silke Weiss (49) von der "Haar-Praxis". Krebspatienten erhalten bei ihr Haarersatz. "Seitdem die Parkbügel da sind, habe ich Ruhe vor Fremdparkern."

Doch nicht alle sind zufrieden. "Die Wohnungseigentümergemeinschaft hat durch Beschluss die Parkbügel untersagt", so Scholz. Gegen diesen Beschluss sei nun geklagt worden.

Die Olympia-Siegerin war selbst bei Gericht nicht dabei, die Verhandlung dauerte nur rund 20 Minuten. "Die Kammer hat dargelegt, dass die bauliche Veränderung für die Wohnungseigentümergemeinschaft Nachteile bringe. Das könne wie ein Dammbruch wirken und andere verleiten, ebenso zu verfahren", sagt Gerichtssprecher Scholz. Damit aber würden Reinigung und das Rangieren auf dem Gelände erschwert.

Noch aber gibt's kein Ende im Grevenbroicher Parkbügel-Streit. Ulrike Nasse-Meyfarth kann nochmals bis 7. März Stellung beziehen, das Urteil am Landgericht Düsseldorf wird für Donnerstag, 14. März, erwartet.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort