Grevenbroich Überraschung für den König: Schützen spielten Dudelsack

Grevenbroich · Markus Wingerath und Sandra Hülder wurden gekrönt.

"Tausend Mal berührt, tausend Mal ist nichts passiert" - diesen Hit spielte die Formation "Klangstadt"" zum Königstanz. Im Mittelpunkt der Krönung der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Hemmerden standen die Regenten Markus Wingerath und Sandra Hülder. Dass in seinem Königszug, den Scheiben-Schützen, in den vergangenen zwölf Monaten einiges passiert ist, sollte das Königspaar erst zu später Stunde erfahren. In dem Wissen, dass ihr Zugmitglied Markus Wingerath Dudelsackmusik liebt, hatten einige Schützen der Fahnengruppe heimlich das Dudelsackspielen gelernt - die Kostprobe ihres Könnens war die Überraschung des Abends.

Irgendwie stand ja Markus Wingerath beim Königsehrenabend in den vergangenen zehn Jahren immer im Mittelpunkt, und zwar als Königsadjutant, der durch das Programm führt und die Königspaare vorstellt. In diesem Jahr übernahm jetzt ausnahmsweise Vorstandsmitglied Horst Liß diese Aufgabe. Er begrüßte Ehrengäste aus der Politik von den stellvertretenden Bürgermeistern Edmund Feuster und Graf Bertram von Nesselrode bis zum Staatsminister a.D., Fritz Behrens. Der ranghöchste Schütze im voll besetzten Festzelt dürfte Diözesanbundesmeister Wolfgang Kuck gewesen sein.

Horst Liß stellte das Königspaar vor, machte etliche Gemeinsamkeiten aus - so arbeiten beide bei einer Bank - und kam zu folgendem Schluss: "Mit Markus Wingerath, der in Hemmerden aufgewachsen ist, und Sandra Hülder, die ebenfalls aus Hemmerden stammt, haben sich zwei gesucht und gefunden." Beide sind 39 Jahre alt. Die Besucher erfuhren, dass der König gerne die "Lindenstraße" guckt und dass die Königin gern in die Sauna geht - und somit das Wetter während der Schützenfesttage wohl als sehr angenehm empfunden haben dürfte.

Zu den Hemmerdener Sebastianern gehören rund 340 aktive Schützen. Mit dem Hohen Bruderschaftsorden hatte Michael Pfannkuch, der stellvertretende Bezirksbundesmeister, in diesem Jahr Brudermeister Michael Köchner und Dieter Sommler ausgezeichnet. Worüber man in Hemmerden zufrieden ist: Die Königsfrage ist beantwortet: Mit Daniel und Nadine Joller gibt es ein Kronprinzenpaar, das bei der Spätkirmes im Oktober gekrönt wird.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort