Überfüllte Container in Grevenbroich Schönmackers will das Altglas-Problem lösen

Grevenbroich · Vielerorts in Grevenbroich quillen die stählernen Glascontainer über. Das ärgert Anwohner und alle, die ihre Flaschen fachgerecht entsorgen möchten. Das Entsorgungsunternehmen verspricht nun schnelle Besserung.

 Ein Mann wirft eine Flasche aus Weißglas in einen Container.   Archiv: A. Blazy

Ein Mann wirft eine Flasche aus Weißglas in einen Container. Archiv: A. Blazy

Foto: Blazy, Achim (abz)

Randvolle Altglascontainer, in die sich keine Flasche mehr werfen lässt – und hunderte Glasflaschen, die auf Haufen am Fuße der stählernen Behälter abgeladen wurden: Für viele Grevenbroicher ist das in den vergangenen Wochen fast zu einem gewohnten Bild geworden. So bemängelte ein Nutzer des städtischen Mängelmelders jetzt, dass die Container im Stadtteil Neukirchen inzwischen an mehreren Stellen „überlaufen“. Ähnliche Meldungen hatte es bereits in den vergangenen Tagen gegeben. Die vollen Glascontainer und der Müll, der sich davor sammelt, sind vielen Grevenbroichern ein Ärgernis.

Auch die Stadt Grevenbroich sieht sich von der Situation betroffen. Sprecher Lukas Maaßen bezeichnet sie als „nicht zufriedenstellend“. „Die Entleerung der Glascontainer ist 14-tägig vorgesehen“, sagt er mit Verweis auf einen Vertrag, der zwischen dem Rhein-Kreis und dem Entsorgungsunternehmen Schönmackers bestehe. Das Unternehmen mit Sitz in Kempen (Kreis Viersen) hat das Problem jedoch erkannt und ist um eine schnelle Lösung bemüht, wie eine Sprecherin gegenüber unserer Redaktion verdeutlicht.

Dass es in den vergangenen Tagen zu Ausfällen bei der Leerung der Container gekommen ist, sei ärgerlich und auf eine Verkettung unglücklicher Umstände zurückzuführen, erläutert sie: Zum einen sei der Krankenstand im Unternehmen durch Corona-Fälle zurzeit hoch – ähnlich wie in vielen anderen Betrieben. Dazu komme die Urlaubszeit. Und: „Es gibt Lieferschwierigkeiten für zwei neue Fahrzeuge, die genau diese Art von Containern leeren können.“ Um den Engpass zu überbrücken, seien nun zwei eigentlich schon ausgemusterte Fahrzeuge reaktiviert worden. Damit soll die Zahl der Fahrzeuge im Fuhrpark für die Leerung der Altglas-Container wieder auf vier gestiegen sein.

Die gute Nachricht für alle, die sich über volle Container und die davor abgelagerten Flaschen ärgern: „Wir werden die Leerung der ausstehenden Container voraussichtlich bis zum Ende dieser Woche vornehmen“, kündigt die Sprecherin an.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort