Sportler in Grevenbroich Turnklub verzeichnet großen Andrang in den Ferien

Grevenbroich · Der TK hat für die Sommerferien ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Ziel ist es, neue Mitglieder zu gewinnen. Wir geben Sport-Freunden einen Überblick über die Angebote des 600 Mitglieder starken Vereins.

 Gero Catania ist Vorsitzender des TK Grevenbroich.

Gero Catania ist Vorsitzender des TK Grevenbroich.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Bei den Sportlern des Turnklubs (TK) Grevenbroich stellt sich nach der monatelangen Corona-Zwangspause allmählich wieder Normalität ein. Möglich macht das nicht zuletzt die Erlaubnis der Stadt, einige Sporthallen wieder nutzen zu dürfen. Auch in den jetzt laufenden Sommerferien stehen beim TK einige Angebote auf dem Plan. Ziel ist es nicht nur, Kindern und Jugendlichen in den Ferien Aktionen zu bieten, sondern allgemein wieder mehr Bewegung. Denn die Sehnsucht nach der pandemiebedingten Pause ist riesig. „Tatsächlich ist der Andrang in diesen Ferien unerwartet groß“, sagt Vorsitzender Gero Catania.

Der TK bietet Sportlern jeden Alters die Möglichkeit, sich in den Ferien zu betätigen. Ab 26. Juli starten in der Halle am Schlossstadion donnerstags von 18.30 Uhr bis 20 Uhr die Badminton-Spieler; Zumba steht ab 4. August mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr in der Einfachhalle am BBZ auf dem Plan. Montags und donnerstags, jeweils 17 Uhr, trifft sich darüber hinaus die Nordic-Walking-Gruppe am Klubhaus (Schloßstraße). In Selbstverteidigung können sich Interessierte in der Halle am Schlossstadion montags von 19.30 bis 21 Uhr üben; Trainings in Sachen „Wushu“/Kung-Fu für Kinder findet ab 26. Juli in der Einfachhalle am BBZ statt – und zwar dienstags und donnerstags von 18.30 bis 20 Uhr. Samstags steht das Eltern-Kind-Turnen in der gesamten Ferienzeit auf dem Programm: 9.30 bis 11 Uhr. Eine weitere Gruppe trifft sich ab 21. Juli am selben Ort mittwochs um 15 Uhr. Die Leistungsschwimmer des TK treffen sich ab 26. Juli in der Einfachhalle des BBZ mittwochs von 17 bis 18.30 Uhr. Darüber hinaus trainieren sie die ganze Ferienzeit über samstags im Jüchener Hallenbad. Die Zeiten: 16.30 bis 18 Uhr. Wie Vereinschef Gero Catania erklärt, treffen sich zudem die Leichtathleten jeden Tag im Schlossstadion – neben dem TK-Klubhaus trainiert zudem die Faustball-Abteilung unter anderem montags ab 19 Uhr. „Außerdem bauen wir gerade eine neue Bogensportabteilung auf“, berichtet der 50-Jährige, der an der Spitze des rund 600 Mitglieder starken Vereins steht.

Detail-Infos zu den einzelnen Ferienangeboten und Ansprechpartner finden Interessierte auf der Internetseite www.turnklub-grevenbroich.de. Infos gibt es auch per Mail an info@turnklub-grevenbroich.de. Mit den Aktionen in den Ferien hofft der Verein, neue Mitglieder für sich gewinnen zu können. Wenn die meisten dem TK auch in der sportfreien Zeit treu geblieben sind (die Kündigungsquote soll laut Catania bei nur drei Prozent liegen), blieben die Neuaufnahmen nahezu aus. Das soll sich nun ändern. „Das Training ist wie eine Visitenkarte für unseren Verein. Für einige Sportarten haben sich bereits neue Interessenten gemeldet“, sagt Gero Catania.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort