Plus bei Hotel-Übernachtungen in Grevenbroich Trotz Corona Gästeflut aus Ausland?

Grevenbroich · Das Landesamt „Information und Technik“ meldet für Hotels aus Grevenbroich ein überraschendes Plus bei Hotel-Übernachtungen. Unklar ist allerdings, wie es zu diesem Anstieg kam.

 Lothar Lahaye (l.), Generalmanager  des neuen „Just Stay“-Hotels.

Lothar Lahaye (l.), Generalmanager  des neuen „Just Stay“-Hotels.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Die Reisebranche ist von der Pandemie arg gebeutelt. Das Landesamt „Information und Technik“ legt deutliche Statistik-Zahlen vor. Danach sank die Zahl der Gästeübernachtungen in Grevenbroicher Hotels im August 2020 gegenüber dem Vorjahresmonat um 44,8 Prozent, von 7816 auf 4313. Kreisweit ist die Zahl der Übernachtungen um 35,9 Prozent auf 58.427 geschrumpft.

Doch es gibt ein Phänomen, das in Grevenbroich im Kreisvergleich einzigartig ist. Im August hat sich die Zahl der Gäste, die aus dem Ausland in Grevenbroicher Hotels eincheckten, von 304 auf 640 mehr als verdoppelt. Die Zahl der Übernachtungen von Besuchern aus anderen Ländern – viele bleiben mehrere Tage – ist um 130,1 Prozent auf 1445 geschnellt – zu einer Zeit, als viele Deutsche lieber im Heimatland blieben. Auch im Zeitraum von Januar bis August 2020 legte die Übernachtungszahl von Auslandsgästen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 52,1 Prozent auf 6280 zu, während die gesamte Übernachtungszahl um 40,9 Prozent sank. Wer macht sich trotz Corona so zahlreich auf, um die Schlossstadt zu besuchen? Monteure vielleicht, Touristen und Messegäste? „Es gibt kaum größere Messen“, sagt ein Grevenbroicher Hotelier, der nicht namentlich genannt werden möchte und der für einen solchen Anstieg genauso wenig eine Erklärung hat wie Isabel Hausmann vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband in Neuss. „Das ist gegen den Trend“, sagt sie. Die Hotelbranche sei von Corona getroffen.

Zumindest für einen Teil des Anstiegs im Monat August dürfte ein „Verursacher“ gefunden sein, auf den Verkehrsvereinschef Walter Flöck hinweist: Das neue „JustStay-Hotel“ an der Marie-Juchacz-Straße, in dem Gäste kontaktlos buchen, einchecken und bezahlen – und das Anfang August eröffnete. „Die Zeiten sind anstrengend, aber angesichts Corona sind wir zufrieden“, sagt Generalmanager Lothar Lahaye. Für August und September insgesamt registriert er eine Auslastung von etwas über 60 Prozent, den Anteil ausländischer Gäste beziffert er mit rund einem Drittel – etwa aus Italien, Spanien, Großbritannien. „Wir vermuten, dass das kontaktlose Einchecken auch wegen Corona geschätzt wird.“ Alle Zimmer seien mit Küchenzeilen ausgestattet, so dass auch beim Frühstück kein Kontakt nötig sei.

Fraglich ist, ob die Übernachtungszahl von Auslandsgästen so hoch bleibt. Isabel Hausmann weist auf die aktuellen Beschränkungen hin. „Bei touristischen Gästen aus Risikogebieten im Ausland muss ein höchstens 48 Stunden alter Corona-Test vorgelegt werden“, und beim Besuch aus beruflichem Grund müsse der Gast unterschreiben, dass die Reise zwingend ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort