Grevenbroich Treibhäuser an der BoA: Baubeginn ab September

Grevenbroich · Der Planungsausschuss hat den "Gardenlands" zugestimmt, der Rat wird ihm voraussichtlich folgen. Damit kann im September mit dem ersten Bauabschnitt des großen Gewächshausparks in Neurath begonnen werden. Schon im nächsten Frühjahr sollen dort vorwiegend Tomaten unter Glas gedeihen.

Geplant wird das Projekt von RWE. Der Energieriese wird gemeinsam mit der Greenhouse Power GmbH — einer Tochter der Landgard e.G. — ein 33 Hektar großes Areal bewirtschaften. Eine Fläche von 26 Hektar ist für Gewächshäuser bestimmt. Dort können Gärtnereibetriebe ihr Gemüse im großen Stil anbauen. Im ersten Abschnitt werden etwa 15 Hektar "verglast". Der Clou: Geheizt wird mit Kraftwärmekopplung — Wärme, die bei der Stromerzeugung nebenan im BoA-Kraftwerk entstehen wird. So sollen Energie und Kosten gespart werden.

Ebenfalls stimmte der Ausschuss dem nebenan liegenden, 16 Hektar großen interkommunalen Gewerbegebiet zu, das die Stadt in Kooperation mit RWE und der Gemeinde Rommerskirchen in Neurath plant. Grüne, UWG und Aktive Bürger bestanden darauf, dass die beteiligten Kommunen ein Mitspracherecht bei der Auswahl der dort anzusiedelnden Betriebe haben.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort