Grevenbroich Thiel: Resolution zu Garzweiler II ist taktisches Manöver

Grevenbroich · Am Dienstag wird sich der Kreisstag mit einer Resolution gegen die Leitentscheidung des Landes zum Tagebau beschäftigen. Das von CDU und FDP eingebrachte Papier hat der Landtagsabgeordnete Rainer Thiel (SPD) gestern als "wahlkampftaktisches Manöver im Rahmen der Grevenbroicher Stichwahl" bezeichnet. "Statt sich an die Fakten zu halten, tragen CDU und FDP lieber zur Verunsicherung bei", kritisiert er.

Thiel erinnert an eine von der Landes-CDU im Mai gestellte Forderung, den Tagebauabstand zu Holzweiler auf mindestens 500 Meter festzulegen. Zudem sollte auf den vierten Tagebauabschnitt ganz verzichtet werden. "Damit forderte die CDU eine Einschränkung, die weit über die der neuen Leitentscheidung hinausgeht", so Thiel.

Die Verkleinerung des Tagebaus um ein Drittel wird sich "katastrophal auf die Stadt und ihre Arbeitsplätze auswirken", erklärte gestern der Grevenbroicher CDU-Parteichef Norbert Gand. Die rot-grüne Landesregierung konterkarriere damit die Bemühungen, den Strukturwandel rechtzeitig einzuleiten. Eine positive Sache kann Gand der Entscheidung abgewinnen: "Sie ist eine Steilvorlage für die Stichwahl."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort