Grevenbroich Thiel oder Feuster als SPD-Landtagskandidat?

Grevenbroich · Die Zeit für den Wahlkampf ist knapp: Im Mai wird der neue Landtag gewählt. Nun geht's um die Frage, wer im Wahlkreis II des Rhein-Kreises (Grevenbroich, Dormagen Rommerskirchen) kandidiert.

 Rainer Thiel

Rainer Thiel

Foto: lber

Die Rommerskirchener SPD hat sich bereits für Rainer Thiel, Fraktionschef im Kreistag, als Landtagskandidat ausgesprochen. "Ich freue mich darüber und bin bereit für die Auseinandersetzung im Wahlkampf", sagte Thiel.

 Edmund Feuster

Edmund Feuster

Foto: Archiv

Noch ein Name steht im Raum. Der Grevenbroicher Vize-Bürgermeister Edmund Feuster erklärt: "Ich denke über eine Kandidatur nach. Aber ich werde das erst mit der SPD und mit meiner Familie besprechen und meine Partei nicht vor vollendete Tatsachen stellen." Feuster war von 2000 bis 2005 Mitglied des Landtags. 2010 unterlag er dem Dormagener Wiljo Wimmer (CDU).

"Wir sind in der Findungsphase", so Daniel Rinkert, Grevenbroicher SPD-Stadtverbandschef. Die Grevenbroicher SPD werde sich mit den Genossen in Dormagen und Rommerskirchen abstimmen. Am Montag soll der Bewerber nominiert werden. Rinkert kann sich gut vorstellen, dass die Grevenbroicher SPD als stärkster Verband den Kandidaten stellt: "Wegen des kurzen Wahlkampfs sollte es aus meiner Sicht ein Politiker sein, der in den drei Kommunen bekannt ist."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort