Grevenbroich Thiel: Bau der L 361 n ist nur mit einem Konsens möglich

Grevenbroich · Der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Thiel will sich in Kürze mit den Mitgliedern der Initiative "Pro O" treffen, die sich für den Lückenschluss der Landstraße 361n engagiert. Gemeinsam soll über die geplante Umgehungsstraße zwischen Wevelinghoven und Kapellen diskutiert werden - sie sei wichtig für die gesamte Stadt, erklärt Thiel.

Das Problem, das der Landtagsabgeordnete sieht: "Strittige Projekte haben im Land NRW keine Chance", meint er mit einem Blick auf die Bürgerinitiative "Rettet die Erftaue", die sich vehement gegen den Bau der L361n durch das Naherholungsgebiet wendet. "Voraussetzung für die Realisierung dieser Umgehung ist eine einheitliche Sicht der Dinge", berichtet Rainer Thiel. Die Trasse wäre nur dann möglich, wenn ein Konsens gefunden würde - "das wäre hilfreich".

Wie der SPD-Politiker betont, sei er ein "überzeugter Unterstützer" der Landstraße 361n: "Sie würde gleich mehrere Stadtteile vom Verkehr entlasten, eine Konsenslösung wäre somit ein wichtiger Schritt für die gesamte Stadt."

Kritisch sieht der Landespolitiker die Äußerung von Ursula Kwasny zur Landstraße 361n. In einem NGZ-Interview hatte die Bürgermeisterin unlängst erklärt, dass die Umgehungsstraße in den Regionalplan aufgenommen wurde - nicht aber Thiels "Lieblingsthema", die S-Bahn. "Diese Häme ist nicht angebracht", kontert der SPD-Politiker: "Ursula Kwasny müsste eigentlich hinter diesem Zukunftsprojekt stehen. Statt Schadenfreude zu dokumentieren, sollte man lieber an einem Strang ziehen." Rainer Thiel will sich nun auf Landesebene dafür stark machen, dass die S-Bahn-Trasse nach Düsseldorf im Regionalplan entsprechen verzeichnet wird.

Die Bürgerinitiative "Pro O" hatte in der Vorwoche kritisiert, dass sich Thiel vor der Landtagswahl für den Bau der L361n ausgesprochen, danach aber nichts mehr von sich hören gelassen hatte. Der Landtagsabgeordnete hat bereits einen Gesprächstermin vereinbart.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort