Grevenbroich Straßenreinigung wird preiswerter

Grevenbroich · Gute Nachrichten für Gebührenzahler: Die Straßenreinigungsgebühr wird 2017 sinken. Pro Frontmeter müssen Grundstückseigentümer 1,81 Euro im Jahr bezahlen, bislang wurden 1,88 Euro fällig. Grund für die Senkung ist ein Überschuss aus 2015.

Unverändert bleibt die Winterdienstgebühr. An Straßen in der Streustufe eins werden 1,53 Euro je Frontmeter erhoben, in der Streustufe zwei bleibt es bei 1,29 Euro. Wegen des milden Winters 2015/16 und dem damit verbundenen geringen Streusalz-Verbrauch wurden 2015 rund 28.000 Euro Überschuss erzielt. Zudem fallen nach dem Umzug der Wirtschaftsbetriebe in den Bauhof in Noithausen knapp 13.000 Euro Miete für das Salzlager bei der Straßen-NRW-Meisterei in Wevelinghoven. Lediglich für eine Streusalzreserve muss die Stadt noch 1500 Euro Miete zahlen. Dennoch sinkt die Winterdienstgebühr nicht: Für die Nutzung des Bauhofs müssen die WGV nämlich Miete an die Stadtentwicklungsgesellschaft als Eigentümerin entrichten, und diese Kosten werden anteilig in den einzelnen WGV-Bereichen wie dem Winterdienst verrechnet.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort