Grevenbroich Sternsinger ziehen wieder durch die Pfarrgemeinden

Grevenbroich · In manchen Orten kommen die Könige nur auf Zuruf.

 Die Sternsinger ziehen jetzt wieder durch die Stadt.

Die Sternsinger ziehen jetzt wieder durch die Stadt.

Foto: Olaf Staschik

In diesen Tagen machen sich die Sternsinger wieder auf den Weg durch die Stadt, um für Kinder in Afrika zu sammeln. In diesem Jahr geht der Erlös an Menschen im Norden von Kenia. Dort hat es seit einigen Jahren nicht mehr geregnet, die Wasserressourcen gehen immer weiter zurück.

In den fünf Gemeinden des Pfarrverbandes Elsbach-Erft werden sich die kleinen Könige am Freitag und am Samstag auf den Weg von Haus zu Haus machen. "Diesmal haben sich mehr Kinder als im vergangenen Jahr gemeldet, so dass das Sternsingen in allen Gemeinden stattfinden kann", sagt Diakon Manfred Jansen, der die Aktion koordiniert. Was ihn freut: Auch in Gustorf werden die kleinen Könige wieder ziehen, dort musste das Sternsingen im vergangenen Jahr mangels Beteiligung ausfallen.

Die Sternsinger von Elsbach-Erft haben am Sonntag, einen weiteren Auftritt in der Elsener Pfarrkirche St. Stephanus. Dort werden sie ab 11 Uhr einen Gottesdienst mitgestalten und bei einer Taufe dabei sein. Auch beim Neujahrsempfang des Pfarrverbandes, der anschließend im Carl-Sonnenschein-Haus beginnt, machen die Sternsinger mit.

Im Pfarrverband Vollrather Höhe ziehen die kleinen Könige am Samstag durch Allrath, Frimmersdorf, Neuenhausen, Neurath und die Südstadt, am Sonntag durch Barrenstein. "In Neuenhausen und in der Südstadt haben wir in diesem Jahr leider nur wenige Kinder für die Aktion gewinnen können", sagt Rita Weinberg vom Pastoralbüro: "Daher werden dort nur die Leute besucht, die sich vorher telefonisch angemeldet haben oder die auf einer der Sternsinger-Listen stehen."

Generell werde es im Pfarrverband immer schwieriger, Kinder für die Aktion zu gewinnen, sagt Weinberg: "Viele wollen nicht mehr von Haus zu Haus laufen."

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort