Grevenbroich Stephan Thienen regiert jetzt die Kirmesfreunde in Langwaden

Grevenbroich · Langwaden feiert mit Stephan Thienen einen Regenten, dessen Familie die Verbundenheit zur Kirmesgesellschaft "Einigkeit" sprichwörtlich seit deren Gründung im Blut trägt. Bereits in den 1930er Jahren war Wilhelm, der Urgroßvater des amtierenden Hahnenkönigs, Vizepräsident der Kirmesgesellschaft. Dessen Sohn Josef und damit Großvater des aktuellen Würdenträgers trug 1957/58 mit Frau Maria das Zepter durch das Klosterdorf. Und auch der Vater der Majestät marschierte lange Jahre im Langwadener Regiment.

Hahnenkönig Stephan Thienen wurde 1970 in Wevelinghoven geboren und ist in Langwaden aufgewachsen. Seine Schützenlaufbahn begann er als Siebenjähriger bei den Edelknaben. Von 1984 bis 1990 gehörte Thienen dem Jägerzug "Langwadener Eichenlaub" an. Nach kurzem Intermezzo als Grenadier marschierte er knapp fünf Jahre in den Reihen zweier Jägerzüge in Wevelinghoven und in Langwaden mit, bis er wieder zum "Langwadener Eichenlaub" zurückfand.

Im Festjahr 1993/94 war Stephan Thienen bereits Junghahnenkönig. Nun erfüllt er als Hahnenkönig den lang ersehnten Wunsch seiner verstorbenen Eltern Wolfgang und Margarete. Beruflich betrat Stephan Thienen erstmal unterschiedliche Pfade. Nach seiner schulischen Laufbahn absolvierte er eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Doch nach bestandener Gesellenprüfung orientierte er sich schnell um und erwarb den damals noch sogenannten Führerschein Klasse 2. Von da an war er für verschiedene Unternehmen der Entsorgungswirtschaft sowie für Logistiker im Einsatz. Aktuell fährt er Wechselbrücken und Sattelauflieger mit einer Gesamtlänge von über 22 Metern. Zu seinen Hobbys zählt der Regent neben der Musik, den Eishockeysport, Borussia Mönchengladbach und seinen Hund Camillo.

Thienen zur Seite steht Königin Angela Kox. Die Regenten kennen sich seit ihrer Jugend, sind jedoch kein Paar. Vor vielen Jahren schlossen sie einen Pakt: Wenn er Hahnenkönig werden würde, wird sie seine Königin. Während der Kirmestage werden die Regenten von ihren Adjutanten Jens Brandofski und Helmut Folgner unterstützt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort