Grevenbroich Steinweg und Oelgasse sind jetzt Fußgängerzone

Grevenbroich · Die Grevenbroicher Fußgängerzone ist gewachsen - der Steinweg und die Oelgasse gehören jetzt dazu. Die Verwaltung weist auf neue Verkehrsregelungen auf den beiden Straßen hin - komplett autofrei sind sie nämlich nicht.

Der Lieferverkehr ist morgens von 7 bis 11 Uhr zugelassen. Fahrradverkehr ist montags bis freitags, von 20 bis 11 Uhr, sowie von samstags ab 15 bis montags, 11 Uhr, erlaubt. In den übrigen Zeiten heißt es, das Fahrrad zu schieben. Diese Vorschriften gelten auch auf der Kölner und Breitestraße. Bewohner und Anlieger des Steinweges und der Oelgasse sind von diesen Beschränkungen nicht betroffen, sie dürfen zu oder von ihren Stellplätzen oder Garagen fahren. Eine Änderung: Im Bereich der Einbahnstraßen traßen dürfen im öffentlichen Raum keine Fahrzeuge mehr abgestellt werden. Die Parkflächen im Bereich Oelgasse Hausnummer 2-4 fallen weg.

Beantragt hatte die Erweiterung der Fußgängerzone die SPD-Fraktion. "Wir möchten damit in dem Bereich mehr Außengastronomie ermöglichen", erklärt SPD-Ratsherr Holger Holzgräber gestern. "Und wir hoffen, dass der Inhaber des Gebäudes mit der geschlossenen Gaststätte ,Tille' das Haus abreißen lässt und einen Neubau erstellt." Das Haus bietet seit langem einen verwahrlosten Anblick. Im September hatte der Rat die Erweiterung der Fußgängerzone beschlossen - nach einiger Diskussion. ABG und UWG lehnten das Vorhaben ab. Laut UWG macht das Prozedere keinen Sinn, da Anwohner auch künftig mit Autos dort fahren dürften, es würden nicht die gleichen Regeln wie in der übrigen Zone gelten. Die CDU enthielt sich. Da Anlieger-Autos weiter zugelassen seien, werde keine "echte" Fußgängersituation eintreten.

Holzgräber hat noch eine Forderung: "Ein versenkbarer Poller am Steinweg, der außerhalb der Lieferzeit hochgefahren wird. Ich befürchte, dass sich sonst viele Autofahrer nicht an die neue Regelung halten." Anwohner, Anlieger und Rettungsdienst könnten den Poller per Fernbedienung versenken.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort