Grevenbroich Stattlicher Festumzug

Grevenbroich · Schützenfest Münchrath feiert

 Das Königspaar Dietmar und Sandra Heiser mit Nachwuchs, Präsident Dieter Josephs (r.) und Junghahnenkönigin Laura Volders (l.).

Das Königspaar Dietmar und Sandra Heiser mit Nachwuchs, Präsident Dieter Josephs (r.) und Junghahnenkönigin Laura Volders (l.).

Foto: M. Reuter

Ungekrönt wird wohl so schnell in Münchrath kein Königspaar mehr Schützenfest feiern: Gleich zu Beginn haben die St.-Hubertus-Schützen diesmal Dietmar und Sandra Heiser inthronisiert — und der geänderte Programmablauf hat sich laut Schriftführer Marco Volders bisher jedenfalls bestens bewährt: Sowohl beim freitäglichen Krönungsball als auch beim Tanz am Samstagabend "war der Besuch wesentlich besser als in den vergangenen Jahren."

Anlass zur Freude hatte das Vorstandsmitglied noch aus einem anderen Grund: Mit seiner Tochter Laura Volders (14) wurde am Sonntag die erste Junghahnenkönigin in der 136-jährigen Vereinsgeschichte proklamiert. Präsident Dieter Josephs konnte zum traditionellen Start der Grevenbroicher Schützenfest- und Kirmessaison neben Bürgermeisterin Ursula Kwasny auch viele Gäste der befreundeten Vereine aus Neukirchen, Hülchrath und Langwaden willkommen heißen.

Besonders stattlich präsentierte sich einmal mehr die von "Außenminister" Lothar Zimmermann angeführte Delegation der Grevenbroicher Bürgerschützen. Zu Ehren des Königs konnten die Besucher auch die Uraufführung des "Rhabarber-Marschs" erleben, den Robert Hilgers vom Musikverein Holzheim komponiert hat: Musikalisch verewigt wird damit das "Training" des jungen Dietmar Heiser für seinen ersten Titel als Edelknabenkönig, wobei der zu köpfende Hahn durch einen Rhabarberstrauch ersetzt wurde.

Neben Goldjubilar Klaus Theisges ehrte Dieter Josephs auch Wolfgang Dohmen und Ludger Schikarski, die seit jeweils 25 Jahren Mitglied der Kirmesgesellschaft sind. Besonders würdigte der Präsident zudem Horst Beerscht, der stets zur Stelle sei, wenn Hilfe gebraucht werde. Oberst Theo Jansen konnte am Sonntag Nachmittag einen besonders stattlichen Umzug anführen, wobei zahlreiche Gastzüge aus der Umgebung Münchraths mitmarschierten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort