Grevenbroich Start für Neubaugebiet "Am Tolles"

Grevenbroich · 13 Grundstücke in Alt-Kapellen werden gegen Höchstgebot verkauft.

Das Neubaugebiet in Kapellen ist weitgehend fertig, Baugrundstücke im Stadtteil gibt es aber auch weiterhin - bald kann im alten Teil des Ortes gebaut werden. Im Südwesten von Kapellen geht jetzt an der Straße Am Tolles ein großes Baugebiet mit 13 Häusern - darunter fünf freistehende Einfamilienhäuser und acht Doppelhaushälften - an den Start. Eigentümerin des Areals ist die Stadt Grevenbroich. "Die Baugrundstücke werden gegen Höchstgebot veräußert - voraussichtlich im Frühjahr kommenden Jahres", kündigt Stadtsprecher Andreas Sterken an. "Mit dem Gebiet möchten wir vor allem weiteren jungen Familien Baumöglichkeiten bieten", so Sterken weiter.

Bereits seit dem Jahr 2008 besteht auf der knapp einen Hektar großen Fläche am Ortsrand von Kapellen Baurecht. Nachdem im Kapellental etwas weiter fast alle Wohnhäuser fertig sind, packt die Stadt nun dieses Neubaugebiet an.

Vor dem Verkauf der Grundstücke steht nun erst einmal die Erschließung des Areals an. Bislang ist nur eine Seite der kurzen Straße Am Tolles bebaut, die Stadt hat die frühere Privatstraße, die in die Friedrichstraße mündet, erworben. Unmittelbar nach Fertigstellung der Abwasserkanäle soll voraussichtlich ab kommendem Monat die Baustraße errichtet werden - dafür sind 30 000 Euro im Haushalt eingeplant.

Der Bauausschuss befasst sich am kommenden Donnerstag aber bereits mit dem endgültigen Straßenausbau. Vier der neuen Häuser werden an die Friedrichstraße angebunden, die übrigen über zwei Stichstraßen, die in einen - ebenfalls neuen - Wendehammer am Ende der Straße Am Tolles münden. Die neuen Fahrbahnen sollen mit verschiedenfarbigem Pflaster versehen werden. Die Straße Am Tolles, die Schäden aufweist, soll laut Verwaltung erneuert und ebenfalls gepflastert werden. Mit dem endgültigen Straßenausbau will die Stadt beginnen, wenn dreiviertel der neuen Häuser stehen.

Die Mitglieder des Bauausschusses kommen am Donnerstag um 18 Uhr im Bernardussaal am Grevenbroicher Markt zusammen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort