Frühschoppen in Wevelinghoven Stammtisch mit der NGZ

Frühschoppen in Wevelinghoven · Trotz tropischer Temperaturen traf der NGZ-Stammtisch im Wevelinghovener Festzelt auf einen guten Zuspruch. Im Rahmen des traditionellen Frühschoppens der Bürgerschützen kamen viele Gäste, um gemeinsam zu klönen und feiern.

 Freuten sich über die Fest-Berichte in ihrer NGZ: (v.l.) Präsident Rudolf Broens, Schützenkönigspaar Ralf und Simone Landwehr sowie die Regenten der "Marianer", Brigitte und Hans-Jürgen Burbach.

Freuten sich über die Fest-Berichte in ihrer NGZ: (v.l.) Präsident Rudolf Broens, Schützenkönigspaar Ralf und Simone Landwehr sowie die Regenten der "Marianer", Brigitte und Hans-Jürgen Burbach.

Foto: M. Reuter

Wevelinghoven Richtig warm war's am Montag im Wevelinghovener Festzelt. Bei Innentemperaturen von gefühlten 40 Grad waren beim NGZ-Stammtisch kühle Getränke heiß begehrt. Einmal mehr hatte die Neuß-Grevenbroicher Zeitung zu einem geselligen Vormittag bei den Wevelinghovener Bürgerschützen eingeladen — und viele waren gekommen, um bis in die Nachmittagsstunden zu bleiben. Vertreter aus Kirche, Gesellschaft, Brauchtum, Verwaltung und Politik nutzten die Gelegenheit zum zwanglosen Gespräch bei Bier, Wasser, Cola und Schnittchen. "Eine wirklich gelungene Sache", lobte Schützenpräsident Rudolf Broens.

Beim NGZ-Stammtisch — bestens organisiert von Jenny Fuchs — dokumentierten Redaktionsleiter Ludger Baten, die Redakteure Wiljo Piel und Carsten Sommerfeld, Anzeigenleiter Ulf Wagner sowie Anzeigenberaterin Sandra Kluck die Verbundenheit der Neuß-Grevenbroicher Zeitung mit Wevelinghoven und dem Rhein-Kreis. Sie suchten und fanden das Gespräch mit vielen Freunden und Geschäftspartnern der NGZ.

An den Stehtischen im 1500-Quadratmeter-Zelt wurden rege Gespräche geführt. Mittendrin: das Schützenkönigspaar Ralf und Simone Landwehr sowie die Regenten der 500 Jahre alten Marianischen Bruderschaft, Hans-Jürgen und Brigitte Burbach. Ebenfalls ein "Marianer": Bürgermeister Dr. Axel Prümm, der im Festzelt mit dem Ersten Beigeordneten Michael Heesch, der Ordnungsdezernentin Barbara Kamp und Kämmerin Monika Stirken-Hohmann auf einen Teil seiner Verwaltungsspitze traf.

Gut vertreten waren die Bürgerschützen aus Kapellen um ihren Präsidenten Friedhelm Barmeyer. Und auch der BSV Grevenbroich war mit großer Abordnung im (ehemaligen) "Feindesland" erschienen. Vizepräsident und "Außenminister" Lothar Zimmermann, Oberst Joachim Schwedhelm sowie der "Präsident der Präsidenten", Hans Wagner, gehörten zur Delegation aus der Schlossstadt.

Ebenfalls unter den Gästen: Landrat Dieter Patt. Der Chef der Kreisverwaltung zeigte sich begeistert von der Feierlaune der Wevelinghovener — und zog schon augenzwinkernd in Erwägung, das ehemalige Landratsamt an der Poststraße als "Sommerresidenz" zu erwerben.

Die Geistlichkeit war mit Pastor Heinz-Theo Lorenz und Pater Basilius Ullmann aus dem Zisterzienserkloster beim NGZ-Frühschoppen vertreten, die Politiker fast aller Coleur kamen mit ihren Bürgermeisterkandidaten. Farbe ins Spiel brachte übrigens auch Wolfram Kuhnen vom Scheibenschützenzug "He Simmer". Der BSV-Aktive hatte sich erst unlängst einer Operation unterziehen müssen — er hat zwei neue Hüften und muss beim Schützenfest schweren Herzens aufs Marschieren verzichten. Kuhnen machte das beste daraus: Er erschien mit Gehhilfen, die eine schwarz, die andere grün — die Farben der Scheibenschützen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort