Grevenbroich Stadtverwaltung bietet jetzt auch Mängelmelder-App an

Grevenbroich · Knapp eine Woche nach dem Relaunch ihrer neuen Homepage hat die Stadt gestern eine Mängelmelder-App nachgeschoben. Das Programm kann nun kostenlos für die Betriebssysteme iOS und Android in den jeweiligen Stores heruntergeladen werden.

"Damit haben Grevenbroicher nun auch die Möglichkeit, etwaige Missstände bequem über ihr Smartphone der Stadtverwaltung zu melden", sagt Rathaussprecherin Ines Hammelstein. Über eine Extra-Funktion kann der jeweilige Mangel auch fotografisch dokumentiert werden. "Das Ganze funktioniert sehr Benutzfreundlich", sagt Bürgermeister Klaus Krützen, der die App getestet hat.

Die per Smartphone eingereichten Beschwerden erscheinen auch in der Mängelmelder-Rubrik auf der städtischen Homepage. "Die wird gut von den Bürgern angenommen", meint Ines Hammelstein mit Blick auf 25 neue Eingaben. Die Einträge werden zunächst von Mitarbeitern des Fachbereichs für Rats-, Bürger- und Rechtsangelegenheiten geprüft und anschließend zur Bearbeitung an die zuständigen Dienstellen im Rathaus weitergeleitet. Die Stadt sei bemüht, möglichst schnell eine Antwort zum jeweiligen Problem zu liefern, sagt Hammelstein.

Übrigens wird nicht jede Meldung automatisch auf dem Mängelmelder im Internet erscheinen. Vor einer Veröffentlichung wird jeder Beitrag auf einen "unangemessenen Umgangston und mögliche strafbare Inhalte" überprüft, meint die Rathaussprecherin.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort