Grevenbroich Stadtparkinsel: Glas ist ab morgen verboten

Grevenbroich · Morgen tritt auf der Stadtparkinsel eine besondere Verbotszone in Kraft: Gläser und Glasflaschen sind auf etwa 1000 Quadratmetern Fläche im Bereich der Stadtbücherei, der Versandhalle, des Auerbachhauses und des Waagehauses in der Zeit zwischen 18 und 6 Uhr verboten.

 Das von Professor Willmen vorgeschlagene Café bleibt möglich.

Das von Professor Willmen vorgeschlagene Café bleibt möglich.

Foto: NGZ-Archiv

Damit reagiert die Stadt auf die anhaltenden Beschwerden von Anwohnern über Scherben, Vandalismus und Lärm, wenn sich an lauen Abenden etliche Jugendliche und junge Erwachsene treffen. Ist mit dem Verbot auch das vom Kunstverein Grevenbroich gewünschte Café mit Außenterasse passé? Kunstvereinsvorsitzender Professor Hans Rainer Willmen hatte diesen Vorschlag in die Diskussion gebracht, um die idyllisch gelegene Stadtparkinsel zu beleben. Er sieht ein Café im Waagehaus mit einer Terrasse als Erweiterung oder einem Wintergarten als "absolute Bereicherung" (die NGZ berichtete).

Laut Stadtverwaltung ist das Projekt trotz der neuen Verbotszone weiterhin möglich: "Wir können die Verfügung jederzeit ändern. Mit dem Verbot geht es darum, Schaden zu verhindern", sagt Stadtsprecher Andreas Sterken. "Wenn ein Café-Betreiber als Garant zur Verfügung steht, sehen wir keinen Hinderungsgrund, können wir einen Bereich aus der Zone ausklammern", so Sterken.

Das mit der Verletzungsgefahr durch Scherben und Splitter begründete Glas-Verbot gilt – zunächst bis zum Jahr 2012 – jeweils in der Zeit vom 30 April bis zum 30. September. Polizei und Ordnungsamt wollen den Bereich kontrollieren. Bußgelder sind nicht geplant, vorgefundene Flaschen und Gläser aber nehmen die Ordnungshüter – voll oder leer – weg.

Vom Verbot betroffen sind auch Veranstaltungen im Auerbachhaus, die Stadt vermietet dort Räume: Gläserne Trinkgefäße dürfen nur drinnen genutzt werden. Allerdings ist der An- und Abtransport von Flaschen und Gläsern weiterhin erlaubt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort