Grevenbroich Stadt verschickt die Unterlagen für die Briefwahl

Grevenbroich · Die Stadt verschickt zurzeit die vorgemerkten Unterlagen für die Briefwahl. Darauf weist die Verwaltung hin. Alle Bürger, die auch für die Stichwahl am 27. September die entsprechenden Briefwahlunterlagen angefordert haben, bekommen diese per Post zugestellt.

Wer die Briefwahlunterlagen lediglich für die Wahl am 13. September beantragt hatte, hat für die Stichwahl eine sogenannte Ersatzwahlbenachrichtigung erhalten. Mit diesem Dokument kann er am Stichwahltag im Wahllokal seine Stimme abgeben - oder erneut Briefwahlunterlagen beantragen. Dies geht über die städtische Internetseite www.grevenbroich.de, per Email an wahlen@grevenbroich.de, persönlich im Bürgerbüro oder schriftlich mit Antrag auf Erstellung eines Wahlscheins (Informationen dazu finden sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung). Wer seine Stimme per Briefwahl abgibt, sollte beachten: Die zurückgesendeten Unterlagen müssen am Wahltag, 27. September, bis 16 Uhr bei der Stadt eingegangen sein.

Wähler, die ihre ursprüngliche Wahlbenachrichtigung nicht mehr zur Hand haben, können beim Wahlamt oder im Bürgerbüro eine neue beantragen. Das Bürgerbüro ist montags und dienstags von 8 bis 15.30 Uhr, mittwochs von 8 bis 12.30 Uhr, donnerstags von 8 bis 17 Uhr, freitags von 8 bis 12.30 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Alternativ können Bürger am Stichwahltag in dasselbe Wahllokal gehen, in dem sie bereits bei der Wahl am 13. September ihre Stimme abgegeben haben. Es ist eine Identifikation durch Personalausweis oder Reisepass erforderlich.

Die Stadtverwaltung weist zudem darauf hin, dass der Wechsel des Wahllokals "Seniorenhaus Lindenhof" (Stimmbezirk 0082) in das Erasmus-Gymnasium, Röntgenstraße 2, auch für die Stichwahl gilt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort