Grevenbroich Stadt plant neue Fahrgastzählung im ÖPNV

Grevenbroich · Im kommenden Jahr sollen die Buslinien untersucht und die Kundenzufriedenheit ermittelt werden.

 Die Buslinien in Grevenbroich gelten als gut ausgelastet.

Die Buslinien in Grevenbroich gelten als gut ausgelastet.

Foto: MR

Die Stadt plant für das kommende Jahr ihre nächste Fahrgastzählung samt Zufriedenheitsanalyse im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Das erklärt Stadtsprecher Andreas Sterken auf NGZ-Anfrage.

Mit der Zählung soll unter anderem die Auslastung der Stadtbusse sowie ein gegebenenfalls veränderter Bedarf bei der Streckenführung und Taktung überprüft werden. Die letzte Fahrgastzählung samt Zufriedenheitsumfrage war 2012 erfolgt. Damals hatte dem Busnetz laut Ursula Hauguth, Verkehrsingenieurin bei der Stadt, ein Großteil der Befragten ein gutes Zeugnis ausgestellt. Jährlich nutzen zwischen 1,6 und 1,7 Millionen Fahrgäste das Busangebot in Grevenbroich.

Das städtische Budget für den ÖPNV beträgt 950 000 Euro pro Jahr. Die Buslinien werden in enger Zusammenarbeit mit dem Busverkehr Rheinland (BVR) organisiert. Als wichtigster Gradmesser bei der Bewertung einzelner Linien gelten die Fahrgastzahlen. Auf ihrer Basis wird geprüft, ob Bedarf für Nachbesserungen besteht. Allerdings müssen mögliche Änderungen in das Gesamtverkehrskonzept passen. Außerdem muss die zeitliche Anbindung an die Bahnhöfe berücksichtigt werden.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort