Grevenbroich Stadt kann mit Kita-Bau im Buckau-Viertel starten

Grevenbroich · Der Landschaftsverband hat die bereits eingeplanten 550.000 Euro für die neue Kindertagesstätte im Buckau-Viertel bewilligt – zumindest in einem Telefonat.

 Im Buckau-Viertel ist eine Kindertagesstätte geplant.

Im Buckau-Viertel ist eine Kindertagesstätte geplant.

Foto: M. Reuter

Der Landschaftsverband hat die bereits eingeplanten 550.000 Euro für die neue Kindertagesstätte im Buckau-Viertel bewilligt — zumindest in einem Telefonat.

"Jetzt warte ich auf das entsprechende Scheiben", sagte Bürgermeisterin Ursula Kwasny. Am Donnerstagabend, kurz vor dem Beginn der Sitzung des Jugendhilfeausschusses, hatte die Verwaltungs-Chefin diese Nachricht erhalten und informierte sofort die Jugendpolitiker.

Der Landschaftsverband war an dem geplanten Neubau (Investitionsrahmen: 2,4 Millionen Euro) mit 550.000 Euro beteiligt. Da die Stadt mit dem Bau noch nicht begonnen hatte, drohte sie die Fördermittel zu verlieren: Zum 1. Juli waren die Kriterien für die Geldvergabe geändert worden und Grevenbroich stand nicht auf der Liste der Empfänger.

"Eine Wallfahrt unternehmen"

Erleichterung, spontaner Beifall, glückliche Gesichter: Das waren die Reaktionen der Ausschussmitglieder auf die Mitteilung der Bürgermeisterin. "Das ist großartig", sagte Hildegard Florack (UWG) enthusiastisch. "Jetzt sollten wir gemeinsam eine Wallfahrt unternehmen." Genau das hatte die UWG-Politikerin nämlich versprochen, falls die Landesmittel doch kommen sollten.

Jetzt können die Bagger zum Buckau-Viertel rollen: "Wir können vorzeitig mit dem Bau beginnen", sagte Kwasny. Nur bei einem möglichst raschen Baubeginn bleibt der Stadt der Löwenanteil der Fördersumme (1,2 Millionen aus dem Konjunkturpaket II) erhalten. Dazu muss das Gebäude bis 31. Dezember 2011 fertig und auch komplett abgerechnet sein. In der neuen Kita sollen fünf Gruppen betreut werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort